Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2022, 19:24   #6
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Also ich hab 2008 angefangen auf nem Cabrinha Kite mit Umlenkrollen (wohl Crossbow) und dann Vegas und Rebel geflogen. Mittlerweile seit Jahren mit Fone Bandits unterwegs. Gro-te Unterschiede in meinen Augen:

Depower/Windrange = Der Sweetspot bzw. Wohlfuhlbereich vieler Kites ist uber die Jahre deutlich gro0er geworden. Vor allem auch im Vergleich zum Vegas.

Stabilitat = Backstall bzw Frontstalls gibt es so gut wie nicht mehr bei modernen Kites. Fruher sind die Teile teilweise einfach ausm Himmel gefallen.

Sprungperformance = Hier ist auch einiges weiter gegangen. Hier kommt man hoher und bleibt langer oben als das mit den Kites von vor 10 Jahren moglich war. Auch wenn man keine tolle Technik mitbringt.

Bar & Haltekrafte sind tendenziell alle etwas weniger geworden uber die Jahre.

Quickrelease & Safety Systeme = 5 Leiner Tube Kites sind bis auf ein paar C kites sogut wie ausgestorben. Single Frontlinesafety und mit einer Hand bedienbares Quickrelease haben sich als Standard durchgesetzt.

Ich unterstelle mal, dass du den Unterschied beim ersten Schlag bzw. beim ersten Sprung merkst. Einfach mal einen neuen Rebel, Dice, Edge, Bandit oder Orbit ausprobieren.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten