Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2020, 09:25   #262
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Sonic soll ja möglichst vielen gefallen, da ist es ja auch durchaus möglich, die Eigenschaft des Tellerns drin zu verbauen. Man kann sagen: Wer es möchte, bekommt das Tellern super leicht hin. Aber man kann auch sagen: Dass es so leicht ins Tellern geht, kann manchmal echt nervig sein.
Je nach Sichtweise und Einsatz ist das je eine unterschiedliche Aussage.

Mir ist es direkt aufgefallen, weil ich z.B. einen Chrono gewöhnt war und da der Unterschied direkt deutlich wird. Mir persönlich genügt ein Kite, der nicht tellert, bzw wenn er tellern soll, über den Zug einer Backline direkt da rein geht. Es ist für mich und meinen Einsatzzweck auf jeden Fall einfacher. Im laufe der Session habe ich mich dran gewöhnt und entsprechend zu handeln gewusst.

Wie meist du das mit dem nichttellern im Sprung. Szenario: Boardoff.
Ich lenke den Kite hoch, springe ab, eine hand an der Bar, die andere hat das Board. Wenn ich jetzt einen heliloop machen will, wie sollte ich das machen, ohne den maximalen Lift zu reduzieren? Ich habe jetzt, gefühlvoll gedepowert und die eine Seite auf der Bar wieder maximal eingelenkt. aber dadurch wurde ja generell der Anstellwinkel etwas reduziert?
Da Du die Chromos gewohnt bist, die weniger schnell tellern, entspricht ein davon abweichendes Verhalten erstmal nicht dem vertrauten Drehverhalten Deiner Kites, auf das Du Dich jetzt jahrelang eingeschossen hast. Naheliegend, dass einem das erstmal komisch erscheint, da ungewohnt.
D.h. aber nicht, dass es negativ ist.
Ich habe mir bei meinen Speed5 immer schon etwas mehr tellern gewuenscht, wenn ich agressiv einlenke. Der 9er Speed5 macht das noch, der 12er ansatzweise, die größeren bei meinem Gewicht und meinem bevorzugten Windbereich dann kaum noch.
Gerade bei den grösseren Kites ist mir die Option des leichteren Tellerns höchst willkommen. Man beachte - es ist eine OPTION. Denn wenn man die Bar etwas weiter innen greift, oder z.B. den 18er Sonic mit ner 50er Bar faehrt, dann tellert der auch nicht mehr so unmittelbar.
Ich habe mir bei meinen Speed 5 daher extra deshalb breitere Bars montiert, um noch ein bisschen mehr Tellern zu erzwingen.
Das kann dann jeder selber so beinflussen, wie er es mag. Die Bars sind ja frei waehlbar. Der Vorteil des leichten Tellerns ist fuer mich, spezioell als leichterer Fahrer, immens. Man kann ihn tellern wenn man es denn will, muss es aber nicht.
Btw. ich bin den 18er Sonic3 ja auch gefahren. Zuvor den 9er und auch den 13er. Beim 18er haette mich noch etwas früheres Tellern devinitiv nicht gestoert!!! - So unterschiedlich sind die Geschmaecker.
Und dies haengt nichtzuletzt auch sehr vom Fahrergewicht und der Windstaerke ab. In dem Windbereich in den Du den 18er "quaelst" , fahre ich laengst den 13er. Und je staerker der Wind, desto ausgepraegter das Tellern...
Von daher, nimm eine kuerzere Bar, damit wird er dann dem von Dir gewohnten Chrono-Tellern deutlich näher kommen.

Btw. 18er Sonic würde ich jetzt nicht mit 15er Soul usw. vergleichen. Wenn ich meinen 15er und 18er Speed5 miteinander vergleiche - ist alleine Größen-bedingt schon was anderes - trotz gleicher Baureihe...


Geändert von sixty6 (13.07.2020 um 09:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten