Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2018, 12:40   #2
miked
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von I-try Beitrag anzeigen
Für mich liegt daher die Vermutung nahe, dass sich in Abhängigkeit des Herstellungs- / Klebeverfahrens (Single Layer, Double Layer, Monocoque Structural Laminate (MSL), Fusion,...) unterschiedlich viel "Material" im SUP befindet und dementsprechend auch unterschiedlich viel Platz für (Druck-)Luft im SUP ist.
ich denke, das wäre eine mögliche Erklärung. Wenn ich richtig inromiert bin, werden beim klassischen Double-Layer nur 1mm dicke Dropstitch-Fäden verwendet, bei den Fusions-/Laminierungsverfahren 1,5mm dicke Fäden. Damit dürfte sich im Inneren des Fusions-Boards mehr Nylon befinden, was zur Folge hat, dass man die Luft stärker komprimieren muss (=höheren Druck erzeugen), um die gleiche Menge in das Board zu bekommen.
Beispiel mit fiktiven Zahlen: Nehmen wir an, im Inneren des Fusionsboards bleibt neben dem Nylongewebe noch Platz für etwa 100 l. Im Inneren des Double-Layers wegen der nur 1 mm dicken Drop-Stitch-Fäden bleibt dagegen Platz für 150 l. Will ich beispielsweise 500 l Luft in den Boardinnenraum pumpen, dann muss ich zur Kompression auf 100 l dt. mehr Druck aufbauen, als bei der Kompression auf 150 l.
Keine Ahnung, ob das der Grund ist, es erscheint aber zumindest logisch...

Zitat:
Zitat von I-try Beitrag anzeigen
Dabei gibt es einen unterschiedlichen Maximaldruck, bis zu dem das SUP die Form behält und das Material nicht überbelastet wird - darüber hinausgehend wird es nicht fester/stabiler, sondern verformt sich ???
Ich denke, das Board an sich verformt sich nicht, es kommt nur unverhältnismäßig starker Zug auf das Material, ohne dass sich noch wesentlich mehr Steifigkeit erreichen lässt... Das wiederum könnte zu Lasten der Haltbarkeit gehen.

Zitat:
Zitat von I-try Beitrag anzeigen
Demzufolge wäre die Steifheit eines iSUPs immer ein Zusammenspiel von Material, Verarbeitung und Maximaldruck - was uns allerdings nicht wirklich schlauer macht
Das denke ich auch und wahrscheinlich ist das der Grund, warum die Hersteller auf unterschiedliche Technologien setzen...

Zitat:
Zitat von I-try Beitrag anzeigen
Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das besser / richtiger erklären kann....
Jap, würde mich auch brennend interessieren... Vielleicht veriirt sich ja mal ein Hersteller in den Thread...
miked ist offline   Mit Zitat antworten