Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2018, 11:31   #1
I-try
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 478
Standard Maximaldruck <-> Qualität

Im Thread über einen familientaugliches SUP sind wir etwas vom Thema abgewichen. Da ich die Frage nach dem Zusammenhang von Maximaldruck und Qualität nach wie vor sehr interessant finde, hoffe ich, vielleicht hier noch ein paar Antworten zu finden.

Es gibt gute Boards mit geringeren Fülldrücke um 15 PSI, z.B. SIC Airglide, Naish One, BIC Air Touring, GTS Sportstourer, JP Sportsair...Hersteller wie Red Paddle Co. mit Fülldrücken bis 25 PSI...und wahrscheinlich auch jede Menge weniger gute SUPs mit PSI-Angaben in der gesamten Range dazwischen.

Mir schien es logisch, dass mehr Gewicht mehr Luftdruck benötigt, dem widersprechen allerdings die SUPs, die auch mit nur 15 PSI bei hohen Gewichtsbelastungen superstabil sind.

Für mich liegt daher die Vermutung nahe, dass sich in Abhängigkeit des Herstellungs- / Klebeverfahrens (Single Layer, Double Layer, Monocoque Structural Laminate (MSL), Fusion,...) unterschiedlich viel "Material" im SUP befindet und dementsprechend auch unterschiedlich viel Platz für (Druck-)Luft im SUP ist.

Dabei gibt es einen unterschiedlichen Maximaldruck, bis zu dem das SUP die Form behält und das Material nicht überbelastet wird - darüber hinausgehend wird es nicht fester/stabiler, sondern verformt sich ???

Demzufolge wäre die Steifheit eines iSUPs immer ein Zusammenspiel von Material, Verarbeitung und Maximaldruck - was uns allerdings nicht wirklich schlauer macht

Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das besser / richtiger erklären kann. Habe in Physik nicht sonderlich gut aufgepasst, und die Taktik "Meine Meinung steht fest, verwirre mich nicht mit Tatsachen" ist vielleicht nicht immer die beste
I-try ist offline   Mit Zitat antworten