Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2015, 17:59   #5
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard HIntergrund Teil I

Ja, ich wollte erst noch den Hintergrund ein bischen beschreiben, damit dann klar wird warum wir's so machen wie wir's machen...

Beim Lankeiten hat man leider oft die folgenden Bedingungen:
  • böiger Wind
  • begrenzte Flächen
  • holprige Untergründe

MTB
Wir haben natürlich auch mit dem MTB angefangen.
An Land kann man, anders als auf Schnee oder im Wasser bei Böen nicht zur Not einfach über die Kante wegrutschen, zumindest nicht auf holprigen Wiesen.
Eben mal schnell die Richtung (nach downwind) wechseln, um eine Böe auszustehen ist nicht so leicht. Bei so einem an/aus Wind, wie wir ihn hier in der Region oft haben endet das ganze meist entweder auf dem Allerwertesten oder auf dem Bauch...

Dazu kommen die kleinen Flächen die wir hier haben. Der Platz reicht meist nur um kurz anzufahren, ggf. Sprung, dann schnell das ganze unter Kontrolle bringen (z.B. Schirm tief zum Wendemanöver) und umdrehen.

Mit Ski fahre ich in so Situationen einen Bogen über downwind, zieh den Schirm erst tief, dann herum (um nicht geliftet zu werden), voll auf die Kante und Schwung rausnehmen.
Fährt man mit dem MTB aufs Ende der Pist zu und muß so eine 'Notdrehung' machen endet man Switch, alles andere als angenehm...

Lange Rede kurzer Sinn: eine Session endete eigentlich meistens mit harten Stürzen, Prellungen, Schmerzen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich fahre gerne MTB, wenns konstant Wind hat und die Flächen ausreichend groß sind ist das eine feine Sache (z.B. Buggyarea am Strand). Unsere Realistät sieht leider anders aus...

Unser Eindruck ist, daß dies vielen so zu gehen scheint... Früher gabs hier in der Region eine recht aktive Szene; nach und nach haben sich alle mal verletzt, inzwischen ist es recht still geworden. Frühere MTB-fahrer, falls noch aktiv, sitzen im Buggy (mit dem Alter kommt ja auch die schmerzempfindlichkeit, ich weiß wovon ich rede ).

Wie sehen Eure Erfahrungen mit MTB aus? Teilt ihr unsere Einschätzung?


Alex
Edit: Ich wollte noch die folgende Wunschliste anfangen, wird in den kommenden Beiträgen dann erweitert:
Wunschliste:
  • kontrolliert, kurzfristig Richtung wechseln
  • Böen durchstehen, ohne auf Bauch / Hintern zu landen
  • höhere Geschwindigkeiten beherrschen


Geändert von alex::kite (24.01.2015 um 18:47 Uhr) Grund: Wunschliste eingefügt
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten