Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 08:29   #96
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wenn man bei viel Wind alleine auf´s Wasser geht (kein Starthelfer verfügbar) oder zu erwarten ist, dass man alleine wird landen müssen:
Unbedingt einen Tampen mit Karabiner irgendwo anschlagen, so dass man die Bar dort einhaken und den Kite gefahrlos alleine starten / landen kann (Kite auf Tip stellen mit fixierter Bar, Videos dazu gibt´s zuhauf).

Warum das?
Ich habe mal meinen 7er bei guten 20 ktn allein gelandet (es war spät, niemand mehr am Strand), indem ich ihn auf den Strand gelenkt habe, dann habe ich mich ausgehakt und wollte den Kite durch Einholen der oberen Frontleine zum Umkippen bringen. Hatte schon viele Male geklappt. Jetzt hatte sich aber kurz nach dem aushaken unbemerkt die Bar mit dem (nicht ummantelten) Depowertampen verwickelt. Dann hat das Landen nicht geklappt (zu viel Wind) und und ich habe die Leine losgelassen, damit der Kite in die Safety fällt. Wegen der verwickelten Bar hat die Saftety aber nicht mehr funktioniert und der Kite hat mit voll Power einen halben Loop ausgeführt. Was mich wiederum beängstigend nah an die ca. 100 m entfernte Mole geschleift hat (ich hing ja noch an der Safety-Leine).
Zum Glück ist der Kite dann so liegengeblieben und ich habe mich sofort komplett getrennt (es war niemand in Lee).

PS: Die Lande-Methode funktioniert sogar mit dem Peak4, wenn der Wind stark genug ist. Der Peak bleibt dann wie ein Tubekite auf einem Tip stehen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten