Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2021, 20:48   #93
jochenvl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Oder Andersherum, wenn du Anfänger bist und der Starthelfer dir signalisiert du stehst falsch, könnte es sein das er Recht hat und du deine Position ändern solltest. Grad am WE auch wieder geseh, Daumen hoch obwohl Kite zu weit in Luv, Kite driftet bis er in der Powerzone ist und geht dann mit Schmackes ab. War zum Glück "nur" ca 16kn, aber der Kiter ist ganz schön gerannt.

Andersherum, wenn du als Anfänger Starthilfe leistest, ruhig sagen das du Anfänger bist und genaue Anweisungen brauchst. Hatte das auch letztes Jahr das ein Starthelfer den Kite in die Luft "geschmissen" hat obwohl ich noch am positionieren war. Ich konnte nich mehr hinterherlaufen und mir hat dann Haut am Fuss und Knie gefehlt...
Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Verstehe ich das richtig: Der Pilot hat das Startzeichen gegeben, obwohl die Leinen nicht voll gespannt waren ("Kite zuweit in Luv"). Im Ergebnis ist der Kite nicht normal und kontrolliert am WFR gestiegen, sondern erstmal unkontrolliert nach Lee getrieben ("gedriftet") und hat dann mit einem Ruck den Piloten mit sich gerissen.

Wenn das so war: Wo besteht das Gefährdungspotential für den Starter? Denn der war doch hinterher mit Hautabschürfenen?
jochenvl ist offline   Mit Zitat antworten