Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2023, 11:12   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard F4?

Mein Tipp ist ein im Wing-Bereich unbekannter Hersteller - F4. Ich fahre hier den größten möglichen Flügel (2500), auch mit dem Ziel, eines Tages sup-kalt-start zu können.... Beim Pumpen ist der Flügel sehr einfach, ähnlich wie der Levitaz shaka L, aber im ganzen stabiler (den HA1600 lass ich mal aus ). Warum gerade der? Mir scheint, dass er die geringste Profildicke besitzt, was sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt. Er bremst wenig, das ist beim Pumen spürbar - trotz der Spannweite von120cm. Die Profiltiefe hilft auch, sie macht das Pumpen einfach, weil viel Fläche vorhanden ist, bremst aber nicht. Ich pumpe ihn so um die 15-18 kmh. Beim Wingen ist er meine Leichtwindlösung, er geht unheimlich schnell und einfach hoch, dreht noch erträglich und ist auch nicht zu langsam (ich bin einmal kurz den neuen 1350er Leviathan von SAB im direkten Vergleich gefahren, fährt sich ähnlich schnell).
Die HA Flügel müssen einen ziemlichen s-Schlag haben und ein eher dickeres Profil, um noch Pump-Anwenderfreundlich zu sein - was beim großen axis eben nicht der Fall ist - der braucht speed, im Vergleich zum Sab - dafür wird der auch nicht so schnell... Es ist halt immer ein Kompromiss. Auch der Mast muss viel mehr Kräfte aufnehmen, nicht umsonst hat Sab einen steiferen heraus gebacht - der alu 85er von f4 ist hier im Vergleich zu Levitaz 90er Karbon "eher weich" - aber tolerierbar, aufgrund der frühen Schwachwind-Leistung. Gute Infos lieferen auch die Wake-Thief Tests und ich bin gespannt, wann er die neue Serie testet. LG!

PS: ca 6:45 -https://www.youtube.com/watch?v=2D1Veye_Btk hier sieht man schön, wie dünn das Profil ist...


Geändert von bonanza (18.01.2023 um 17:37 Uhr) Grund: Nachtrag Video Link
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten