Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2023, 10:11   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Nein, High Aspect im untersten Bereich, wir reden von deutlich unter 10 Knoten, ist nicht die Lösung, um maximal früh rauszukommen.
HA Flügel haben zwar eine hohe Gleitzahl und ermöglichen höhere Geschwindigkeiten, aber sie brauchen auch eine höhere Geschwindigkeit, um abzuheben. Zudem reagieren sie deutlich empfindlicher auf höhere Anstellwinkel bzw. Anströmwinkel beim Anpumpen. Den nötigen Speed kannst du bei Lowend Wind aber nur schwer erreichen, hartes Pumpen mit den Beinen quittieren die HAs gerne mit Strömungsabriss. Tiefe Flügel brauchen weniger Speed um Auftrieb zu entwickeln und sind deutlichst unempfindlicher gegen Strömungsabriss. Bei leichten Jungs mit 60-70 kg mag das weniger massiv sein, bei mir mit 87kg ist das ein grosses Thema.
Musste ich schmerzvoll und teuer lernen bei meinen Dockstart Abenteuern und du wirst es in jedem ernsthaften Review von Jungs lesen können, die meinten, mit dem riesigen Axis 1310 PNG den ultimativen Flügel gefunden zu haben. Wenn er mal rennt, ist er geil, aber er braucht ein wenig Geschwindigkeit und die muß man erstmal herkriegen. Die High Aspects haben noch ein Problem: In engen Turns kommen die Flügelenden sehr früh in einem Flachen Winkel aus dem Wasser, was dafür sorgt, daß Luft unter Wasser die Fläche entlang wandert und einen nicht rettbaren Strömungsabriss produziert.
Wir haben hier einen am Weiher mit 2400cm² very Low Aspect Flügel. Niemand hebt so früh und easy ab wie er.
Soweit meine Erfahrungen. Lasst euch nicht zu sehr vom High Aspect Marketing einlullen, die funktionieren nur gut in guten Bedingungen und eher bei leichten Ridern.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten