Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2020, 11:28   #1485
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Einzige Möglichkeit wäre die Befestigung an dem Verbindungssteg. Hat aber den Nachteil das sich der Schäkel verhaken kann und zum öffen kommst du auch nicht so richtig ran. Springen würde ich mit dieser Art der Befestigung auch nicht.
Der Schnappschäkel gehört genau an den Verbindungssteg. Dann kann er sich sehr frei bewegen. Selbst im Switch ist der Winkel ausreichend. Zum Öffnen sollte die kleine Leine zum Bolzen des Schnappschäkels zum Kiter hin zeigen. Dann kommt man da sehr gut ran.
Nochmal: Der Schnappschäkel ist KEIN Quickrelease zur Aktivierung der SLS. Er ist NICHT sicherheitsrelevant für eine Auslösung.
Warum würdest Du nicht mit einem Schnappschäkel springen, der eine Bruchlast von 1800kg hat? Ist Dir bewusst, wie wenig die meisten Chickenloops aushalten?

Zitat:
Zitat von Schlechtwetterkiter Beitrag anzeigen
Moin moin, bin mit ION B2 Trapez auch auf das Setup mit Quersteg angewiesen. Was mir dabei besonders Sorgen macht ist die Biegebelastung beim switch fahren, siehe Bild.
Das ist wahrscheinlich auf Dauer nicht gesund für den Schäkel, besonders an der Wirbelverbindung.
Im Prinzip hat der User ordnungswidirgkite schon die Antwort gegeben:

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Bin kein Fachmann, aber die Wirbelverbindung ist ca. 3-4mm stark, schätze ich.
Wenn ich 3,5 mit PI multipliziere komme ich auf knappe 11 mm2.
Kommt natürlich darauf an, welcher Stahl es ist, aber bei Biegezugfestigkeitswerten von 400 – 950 N/mm2 sind das 400kg bis eine knappe Tonne Belastung, die das Ding aushält.
Ich bezweifele das du eine 1:1 Umsetzung der auftreten Kräfte, im Switchfahren ganz besonders, auf deinen Haken bewerkstelligen kannst.
Wir haben das natürlich x-fach in der Praxis getestet, ob sich da etwas verbiegt, bevor wir das neue Setup in die Produktion gegeben haben. So manchmal macht mich das schon nachdenklich, ob hier wirklich einige User meinen, mir wäre die Gesundheit und die Sicherheit meiner Kunden egal. Dem ist definitiv nicht so. Ich verbringe selbst sehr viel Zeit mit meinem Material auf dem Wasser und habe einen sehr großen Pool an Kitern, denen ich meine Produkte immer wieder mitgebe und lange damit fahren lasse. Nur so erfahre ich, was taugt und was verbessert werden muss.
Fazit: Der Schnappschäkel verbiegt sich nicht. Jedenfalls nicht, wenn er zum Kiten an einem Trapezhaken befestigt und benutzt wird. Wer nun meint im Switch kämen hohe seitliche Kräfte auf, soll sich mal am Kinderspielplatz in eine Schaukel einhängen und dann einen Sack Zement auf die Schaukel legen. Ich bin gespannt, wie lange man den eigenen Körper auf Position halten kann. So ein Sack wiegt nur 25kg!!!

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Hier mein Setup. ION Trapez
Danke für Dein Bild. Wo siehst Du da jetzt Probleme? Die Auflagefläche an dem konisch zulaufenden Haken wird von dem Schnappschäkel gar nicht berührt, so dass Dein Haken auch keinen Schaden nimmt. Wenn Du dann später nochmals mit Chickeloop fahren möchtest ist alles so wie vorher. Es bilden sich dort keine Grate. Nur am Quersteg liegt der Schnappschäkel an und kann sich dort frei bewegen.
Du kannst auch ganz beruhigt sein, was bei Deinem Setup die Verbindung Metall auf Metall angeht. Mit so einer Verbindung werden Ozeane ohne Zwischenfall überquert und auf großen Segelyachten treten ganz andere Kräfte auf, als beim Kiten. Das ist wirklich sicher und tausendfach erprobt. Ich komme ja ursprünglich aus dem Regattasport und kenne diese Bauteile sehr gut.

Edelstahl ist übrigens eher ein zäher Werkstoff, der nicht gleich bei abrupten Schlägen bricht. Infos dazu gibt es genug im www.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten