Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 19:19   #160
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo remi,

ja, das ist richtig, aber eher theoretisch.
Wenn man genau weis, wieviel km man in der nahen Zukunft fährt, dann wäre eine
Verzögerung der Ladezyklen auf jedenfall zu empfehlen und den Akku stets auf etwa 15%
leer zu fahren, das ist so in etwa die Grenze, darunter fängt der Akku an zu leiden.
Daher schrieb ich: "Wer also sein E-Mobil gewöhnlich jede Nacht an den Lader hängt,". Nach meinen Erfahrungen spielt es keine Rolle bezogen auf die Akkulebensdauer,
ob der Akku von fast leer auf voll oder nur von halb voll auf voll hochgeladen wird.
Wer darüber hinaus meint in einer kombinierten Zigaretten-Kaffeepause den Akku mal
eben mit Hochstrom wieder vollzublasen, insbesondere nach unmittelbarer vorheriger
hoher Entladeleistung kann sich auch wundern... Ein derart behandelter Akku schafft
oftmals nicht einmal die Hälfte der zu erwartenden Ladezyklen.
Und nochwas, das hier teils angesprochene Automobil mit den integrierten Photoelementen lädt automatisch immer den Akku sobald Licht vorhanden ist und der Akku
nicht belastet wird, wenn auch der Ladestrom gering ist, ist es ein Ladezyklus.

An meinem Wohnmobil kann ich das ebenfalls sehr gut beobachten, die Solarbatterien
haben eine Zyklenfestigkeit von 750-1000 Zyklen, das Fahrzeug steht im Freien....
Regelmässig nach gut 2 Jahren lässt sich eine Verringerung der Kapazität nachweisen,
nach gut 3 Jahren sind sie hin.... Tja, jeden Tag mindestens ein Ladezyklus....
Hier wäre ein Abklemmen bei Nichtbenutzung durchaus sinnvoll, meine Faulheit.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten