Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2020, 10:04   #146
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

"Würde ich mir einen gebrauchten ID3 kaufen ca 5 Jahre alt, hat der nur mehr die halbe Reichweite und nach 8 Jahren ist die Reichweite so im Arsch, dass eine neuer 500kg Akku nötig wird, der mehr kostet als ein neuer Motor im VW TDI 3,5 Liter Verbrauch Reichweite 1400km."

Da hat der Tom einen Punkt angesprochen, der mir schon lange unter den Nägeln brennt,
aber irgendwie wollen die Hauptprotagonisten in diesem Thread alles Negative unter den
Tisch kehren.

Ich verwende schon seit rund 10 Jahren in meinen Elektro-Modell-Helikoptern Akkus der
Art 'A123`, (http://www.modellbaufuchs.de/A123-ANR26650M1A.html) , die rechten grünen
auf dem Bild mit 4 Stück in Reihe, entspricht 12V.

Diese Akkus werden/wurden auch bei Automobilen eingesetzt, sie sind gegenüber allem
anderen, was ich bisher nutzte sehr langlebig und robust bei akzeptablem Gewicht.

Aber auch diese Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer, 1000 Ladevorgänge sind drin,
aber dann geht es mit der Kapazität, sowie der Hochstromfähigkeit ganz schnell bergab,
(d.h. die Reichweite nimmt rapide ab, ebenso wie die Maximalgeschwindigkeit und das
Beschleunigungsvermögen des Antriebs)

Wer also sein E-Mobil gewöhnlich jede Nacht an den Lader hängt, der wird sich nach 3-4
Jahren wundern, mit den Kosten, die Tom oben beschrieb.
Und noch was, die Lebensdauer der Akkus ist auch sowohl von der Belastung, als auch
von der Stromstärke der Ladung abhängig. Stark belastete Akkus leben kürzer, Schnell-
Ladungen (Ladezeiten unter 1h gelten als Schnellladung) ebenfalls.

(Das erzählt einem natürlich keiner, ebenso wie beispielsweise die Scheixxe mit meinem
EURO 5 Diesel der an Ölverdünnung leidet und halbjährlich einen Ölwechsel braucht.)

Nur mal so zum Nachdenken...
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten