Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2020, 17:40   #121
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@caracol Wie DieWelle ebenfalls schrub: CNG ab Werk lief bei VAG (und auch Fiat) genauso gut oder schlecht, wie ein "TDI" mit AGR. (OK, der musste sein. )

"Ab Werk" ist aber relativ, die Entwicklung kam von der von mir eingangs erwähnten Firma IAV Berlin. Mit der hatte ich über die Jahre einiges zu tun und ich halte deren Aussage für glaubwürdig, dass sie auch für die DI-Benziner sowohl CNG als auch LPG serienreif hatten - aber aus Wolfsburg (bzw. Hannover) kam das "Njet!" - und zwar aus politischen Gründen, NICHT aus technischen oder weil das Netz nicht dicht genug sei.
Wie man in wenigen Jahren ein CNG-Tankstellennetz bekommt, sah man bereits Anfang der 90er in den NL. LPG gibt es in D. an jeder Ecke, ich hatte NIE Probleme, LPG zu bekommen und musste auch keine spezielle Routenplanung dafür durchführen. Dazu kam der ohnehin vorhandene Benzintank (meine Prins II brauchte zur Ventilschmierung einen gewissen Benzinanteil, dafür habe ich auf FlashLube o.ä. verzichtet) - Reichweiten jenseits der 1.000km waren gar kein Problem mit dem Dickschiff, mit der Laufruhe eines Benziners zum Dieselpreis.

DAS war das perfekte Surferauto! Ein CNG T5 Cali wäre noch besser gewesen, gab es aber nicht für Geld und gute Worte auf dem freien Markt, obwohl ich sogar mal einen Probefahren durfte...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten