Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2020, 10:06   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich - mir wird ganz anders wenn ich das lese.
Ich habe dick dazu geschrieben, das das RISIKO ist und ich bei dem Wind und am Wasser nur mit Helfer starten würde.

Aber dennoch halte ich es für besser, einen voll kontrollierbaren Kite mit viel Druck zu starten als einen, der nicht kontrollierbar ist und loopt. Und meine Erfahrung ist, sobald viel Wind ist kannste Sand und steine drauflegen soviel Du willst, in dem Moment wo Du anziehst und das frei kommt KANN es flattern und sich verhängen. Passiert selbst mit Starthelfer noch oft genug.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Eine Matte mitten im Windfenster hochziehen ist vielleicht bei Wirklichen Leichtwindbedingungen ein Option, sonst eher nicht. Warst du schon mal bei viel Wind mit der Matte draußen?
Ja natürlich. meine kleinste Matte ist 7qm. Die Starte ich AUF DER WIESE ohne Hindernisse und Felsen problemlos bei viel Wind alleine in der Mitte des Fensters. Ich habe hier aber definitiv keinen Kitespot am Wasser, wo ich das machen würde.

Nochmal, in der Abwägung "kontrolliert aber viel Power" gegen "unkontrolliert in die Mitte fallen und DANN viel Power" bevorzuge ICH gleich kontrolliert im Zentrum zu starten. Wir reden hier von einem kleinen Peak. Aber dann brauchste wirkich Platz, falls Du weggezogen wirst. Gut ist das nicht. Ist die Abwägung zwischen zwei Übeln. Noch besser wäre, es einfach zu lassen und zu warten, bis ein Helfer da ist und dann am Windfensterrand, nur nicht ZU dicht am Rand.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da geht nur der Start am Windfensterrand. Gegen das flattern hilft etwas Sand auf dem Kite der beim Start wieder runterrutscht. Dann kann man ihn auch halbwegs sicher am Windfensterrand starten. Geht auch mit dem Peak.
Meine Erfahrung ist eine andere. Am realen Spot, wo der Wind in der Startzone nicht perfekt ist sondern eher ein Wirbel durch Bäume und Hindernisse hilft kein Sand auf dem Tip. Nichtmal Steine. Ganz abgesehen davon, dass ich schon mehrmals Steine abbekommen habe von Leuten, die meinen alleine Starten zu müssen obwohl ich gerne bereit wäre zu helfen - mache lehnen die Hilfe aktiv ab, selbst wenn ich mich anbiete.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten