Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2020, 19:11   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Um die Feinstaubbelastung in den Großstädten zu minimieren müssen die Akku-Autos weg und mehr moderne Diesel auf die Straße:
...
Ich verstehe das schon,

ich meine, Abschied nehmen ist immer schwierig,
da ist es völlig normal sich in Verdrängung und Nostalgie zu flüchten, das gilt besonders für emotional so lieb gewonnenene Dinge wie dem Diesel-SUV.

„... Das SUV ist das Fahrzeug des Eskapismus. Und es strahlt jene Potenz aus, mit der sich Fahrer für jede Lage gut gerüstet fühlen...“
– Paolo Tumminelli, Autodesigner (Jan. 2012)
https://www.zeit.de/auto/2012-01/int...kipedia.org%2F

Um die harte Zeit, die jetzt für viele anbricht abzumildern, die folgende Buch Empfehlung:

Joe G. Collias:
"Big Boy und Co. Das Ende der Dampflok-Ära"
Heel-Vlg., Königswinter 1995, ISBN 3-89365-431-3

Und zu alle dem auch noch ein Funfakt:

Laut einem ungeprüften Artikel in der Zeitschrift "Dampflok und Friends" will die Deutsche Bahn aus Klimaschutzgründen ab 2030 zunächst auf Nebenstrecken wieder Dampfloks einführen. Technischer Hintergrund ist, dass diese dank ihres sehr niedrigen Wirkungsgrads, der nochmal halb so schlecht ist wie ja schon bei Dieselloks, primär Dampf und damit Wolken erzeugen. Von diesen künstlichen Wolken, verteilt über das deutsche Streckennetz, verspricht man sich eine Erhöhung des Albedos, also der Solaren Rückstrahlung und damit eine Senkung der Durchschnittstemperatur. Laut einem unbekannten Bahnsprecher, ist auch die Feinstaubbelastung kein Problem:
"Heutzutage haben ohnehin alle Fahrgäste Masken und in den Großstädten sammeln bekanntermaßen die Diesel-SUVs den Feinstaub schnell wieder ein."
Auch an die vollständige Klimaneutralität hat man bei der Bahn mitgedacht:
"Wir kalkulieren noch den genauen Fahrpreis aber vorraussichtlich wird er bei 1/10 Ster Totholz/100 km liegen, den die Fahrgäste vor dem Einstieg beim Fahrdienstleiter entrichten müssen ..."

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten