Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 22:06   #2
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Moin Juppl,

nutze den Enduro V2 für Twintip und Foil. Find den gerade als Kite, der beide Einsatzbereiche abdeckt, sehr tauglich.

Beim Foilen: Sehr guter Drift, gute Reaktivität auch im depowerten Zustand. Für mich stechen allerdings die absolute Flugstabilität und das sehr präzise Barfeedback besonders hervor. Die Steuerkräfte würde ich in den mittleren Bereich einordnen, der Kite reagiert also auch nicht übersensibel auf kleinste Steuerimpulse. Mit dem Flugverhalten im absoluten Low End (10kt beim 12er) bin ich nicht ganz so glücklich. Mag vielleicht an bescheidenem Handling meinerseits oder an kurzen Flauten gelegen haben, aber ich hatte da schon ein paar Situationen wo mir der Kite auch weit depowert böse gestallt ist. Natürlich im Stand, nicht beim Fahren. Relauch im Wasser bei dieser Windstärke ist auch keine Freude. Zumindest ich bekomme den 12er bei 10 Knoten nicht mehr gestartet. Etwas mehr Wind, dann kann man ihn allerdings auch rückwärts ganz gut starten.
Nachdem ich jetzt aber auch mal bei wirklich wenig Wind mit dem 6er unterwegs war (vielleicht 15kt?) denke ich, dass ich in Zukunft auch gar keinen 12er mehr nutzen würde, sondern maximal den 9er, den ich noch besitze. Relaunch war an erwähntem Tag zum Glück nicht notwendig..

Auf dem Twintip gefällt er mir auch gut. Oben erwähnte Eigenschaften finde ich auch hier sehr angenehm. Lift ist gut, wenn auch eher linear als explosiv, Hangtime würde ich sagen so mittel. Loops macht der auch ganz gut. Nicht so gut gefällt mir hier, dass die Steuerkräfte im oberen Windbereich ziemlich stark zunehmen. Das sind meine immer-eingehakt-fahren-Arme nicht gewohnt.
Vom Enduro V2 gibts auch nen Review bei gleiten.tv, hast du sicher schon gesehen, finde der triffts eigentlich ganz gut.

Vielleicht noch ein paar subjektive Eindrücke im Vergleich zu anderen Kites, die ich vor dem Kauf ebenfalls probegefahren bin. Falls du einen von den Schirmen schonmal gefahren bist, hilft das vielleicht.
Enduro vs. Dice: Der Enduro ist etwas stabiler, enorm weniger anfällig für Böen, dafür aber auch weniger spielerisch. Lift fällt etwas stärker aus, aber nicht so explosiv. Barfeedback in etwa gleich direkt. Grundzug in etwa gleich.
Enduro vs. Cabrinha FX: Der FX hat deutlich mehr Grundzug und Wumms. Merkt man in jeder Situation, erst recht beim Loop. Barfeedback und Druckpunkt allerdings deutlich schwammiger, das war gar nicht meins. Der FX dreht auch langsamer/benötigt mehr Steuerkräfte.
Müsste ich einen Vergleich zu Autos ziehen würde ich sagen, der Enduro ist ein Golf GTD. Nicht übermäßig spritzig, aber mit solidem Zug und Sportfahrwerk.

Hoffe, damit kannst du was anfangen. Viele Grüße
Hendrik


Geändert von Johanson (22.05.2020 um 22:22 Uhr)
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten