Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2023, 15:16   #17
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Vorab; bin (~83kg) und kein Mattenfan
Allerdings hatte ich mich dann aus ähnlichen Überlegungen doch damit beschäftigt.
In der Summe aller Strand- und Leichtwindgespräche bin ich dann beim Soul gelandet. Speziell da er wohl für Tubejünger am einfachsten zu handhaben wäre)
Hier wäre der 18er (als „doch-noch-aufs-Wasser-kommen) vtl die bessere Version gewesen. Beim Vergleich auf der Wiese war er mir (als eingefleischter Tubefahrer) jedoch zu träge.

So bin ich dann beim 15er Soul gelandet. Den kann ich noch „so“ bewegen dass ich mir einbilde dass ich mit der 18er Variante auch nicht wirklich früher hätte fahren können.

Bei mir macht ein größeres Board deutlich mehr aus (wohlgemerkt als Urlaubs-Gelegenheits-Matten-User)
Mit meinem 137er Board funktioniert es bei ~11kn
(Mattenprofis schaffen es jedoch deutlich souveräner
Mit meinem 154er Board geht es so ab 8kn
(Meer, wo es trotzdem auch immer etwas schwankt)

Wenn man dann erst mal damit fährt ist es doch immer wieder erstaunlich und völlig anders. Die allgemeine Ruhe verbunden mit dem soften Zug, der auch beim weniger Wind „länger anhält“ und einfachen dahin gleiten… Macht echt Spaß; Auch bei ganz wenig Wind damit am Strand zu spielen/üben.

Fazit; am Meer mit einer leichten, auflandigen Prise hat er mir inzwischen schon so manchen Tag gerettet
So wird er seit ein paar Jahren immer mit eingepackt.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten