Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 01:44   #14
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Gibt ja wohl nur wenige Strände weltweit, an denen viel Wind genauso sicher ist wie das Wasser oder der Müll darin .
Eine große Matte (18/21qm) gehört daher seit 10 Jahren prinzipiell zu meinem Surf-Fluggepäck. Dabei passt ne 3,5kg Großmatte ggf. noch zusammen mit ner Kleineren oder anderem Gepäck in einen handelsüblichen Kabinenrucksack(mit Kompressionsriemen) und ist als Handgepäck schon mal verlustsicher!
Noch was zum Matte fliegen: Eine große (18/21er) Matte bei einigermaßen stabilen 7- 12(14)kts Wind fliegen ist echt keine Kunst. Von den Kollegen der Tubeanhängerschaft die ich bei solchen Bedingungen an meine Sonics drangehängt habe hatte bisher keiner nennenswerte Flugprobleme (Gilt natürlich nicht für Bockwind, Wind unter 5 Knoten oder die typischen Tubekitetage 15+ kts). Dabei sind die älteren Sonics(1+2) halt besonders beim Start im höheren Windbereich zickiger(brauchen viel Staudruck) und die großen(15+qm), älteren(3+4) Speeds haben ein überproportional hohes Trägheitsmoment, was ihre Leichtwind-Flugeignung teilweise wieder zunichte macht (liegt an der großvolumigen Bauweise ohne Tuchversteifungsprofile). Macht z.B. keinen großen Sinn, beim 21er Speed3/-4 die Leinen über 25m zu verlängern(um besser aus dem Wasser zu kommen) weil er dann kaum noch steuerbar ist und eher wie eine große Seifenblase reagiert. Den 18er/21er Sonic2/-3 fliege ich dagegen regelmäßig mit 30- bis 36 Meter Leinen wenn ich nicht, wie in letzter Zeit, das Foil vorziehe.
Fazit: Große Matten sind ein echter Zugewinn am Urlaubsrevier, weil sie leicht zu transportieren sind, man definitiv öfter aufs Wasser kommt und man dort endlich auch genug Platz aufm Wasser hat. Nachteil: Investitionskosten die nicht nur fürs Urlaubsrevier sein sollten, denn mit dem Alter des Schirms verschlechtern sich sowohl die Tucheigenschaften als auch die bauartbedingten Leichtwindflugeigenschaften.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten