Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2023, 10:24   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Bei meinen Souls hatte ich dauerhaft die Bar an dem Kite. Ist das bei den Hybrids auch kritisch oder lässt sich die Bar "schnell" anbringen, wie bei Tubes?
Der große Unterschied zwischen Tube und Matte ist, Tube pumpst Du auf und kannst ihn dann direkt "hinlegen" zum anknüpfen. Vielleicht noch einen Sandsack drauf, aber geht eigentlich immer.

Die Matte hingegen ist nur ein großer Haufen Stoff und noch dazu mit vielen, vielen Bridle-Leinen. Ist also schwer hinzulegen zum Anknüpfen. Insbesondere bei viel Wind bewegt sich da viel, auch wenn man Sack auf dem Tipp hat.

Hat man aber die Bar angeknüpft, kann man den Tip beschweren, Bar auslegen und so easy alles sortieren. Dann nur noch Leinenspannung aufbauen und Starten.

Bei wenig Wind ist es noch OK eine Matte anzuknüpfen am Strand, aber je mehr Wind desto nerviger wird das.

Bei meinem Hybrid (Hypser) ist es eher noch schwieriger, weil sehr dünne Bridles (DC70) und sehr leichter Stoff, flattert eher noch mehr als ein schwerer Double Skin. FS Hybrid hat sehr niedrige AR, kann sein dass es damit etwas besser geht.

Ich habe an jeder Matte eine eigene Bar. Die Bars sind selbst "zusammengestellt" (gebaut ist übertrieben), teils aus gebrauchten Einzelteilen, ich komme im Schnitt auf unter ~150€ pro Bar. Das teuerste an einer Bar sind die Leinen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten