Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2023, 08:41   #1224
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich glaube das uns Russland physisch bedroht und die Gefahr besteht das die hier irgendwelche kriegerische Handlungen vornehmen hat nie einer ernsthaft behauptet. Eher ist damit gemeint das in der Ukraine unsere Werte von Freiheit und Demokratie dort verteidigt werden. Wie sinnvoll und angebracht das ist, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Viel wichtiger ist der zweite Punkt den du da angesprochen hast:
Doch eben diese Bedrohung wird in der Presse und von diversen Personen hier im Forum immer wieder angeführt um mehr Waffen zu legitimieren!

Was haben bitte schön geostrategische Ziele mit Werten zu tun?
Und welche Werte sollen das sein? Meinst du unsere eigenen Folterknäste? Oder unsere unbequemen Wahrheitsveröffentlicher wie Assange, die einfach mal ohne Anklage im Knast sitzen?


Zitat:
Dr Westen zeigt halt recht deutlich das irgendwelche Großmachtphantasien und die Annexion von fremden Staatsgebiet nicht mehr in unsere Zeit passt. Man hat 2014 schon den Fehler begangen untätig zu sein, den will man auf keinen Fall wiederholen. Die Chinesen werden sicher auch sehr genau hinsehen wie geschlossen der Westen in seiner Unterstützung der Ukraine ist. Der Konflikt um Taiwan eskaliert ja auch immer mehr.
Sorry aber das ist ein absoluter Blödsinn, ihr lasst euch da einen Bäen aufschwatzen und merkt es nicht mal mehr. Die USA über fallen seit 70 Jahren Länder um ihre Position zu festigen und Ressourcen zu sichern und Unterhalten weltweit mehr als 1.000 Militärbasen aber der böse Russe der der hat Großmachtphantasien. Versucht mal die Position eines beliebigen Landes welches nicht dem US Geflecht angehört einzunehmen dann dämmert euch auch mal das dieses ewige gestammel von Werten und Freiheit total sinnbefereit ist.

Glaubt ihr wirklich die Menschen in Indien besitzen keine Werte / Freiheit?

Zitat:
...
Das Entsetzen darüber das Russland einfach sein Nachbarn überfällt war (und ist) doch recht groß. Die Kriege in Syrien oder Afghanistan sind sicher auch schlimm, aber das persönliche Schicksal der dortigen Bevölkerung ist uns doch (wenn wir mal ganz herrlich sind) mehr oder egal. Pazifismus muss man sich leisten können und das geht im Moment nicht mehr. Selbst die Schweizer überlegen mittlerweile ob sie von ihrer pazifistischen Haltung abrücken.
Die haben nicht einfach ihr Nachbarland Überfällen dort ist nach diversen Putschversuches seit 2014 Bürgerkrieg. Hast du mal mitbekommen was die Türkei in Syrien gemacht hat? Die sind auch einfach in die Grenzgebiete eingefallen...hat wie immer keinen interessiert trotz unserer tollen Werte...der Grund ist dort genauso die Sicherung des eigenen Territorium gewesen.

Mir ist schon klar das gleich wieder das große Geheule losgeht wegen meiner angeblichen Russland-Versteher-Mentalität aber diese Konflikte muss man versuchen Objektiv zu betrachten um einen Weg aus diesen Konflikten zu finden. Diese ganze einseitige Dämonisierung Putins/Russland dient nur der Kriegstreiberei aber keiner Lösungsfindung!

Russland möchte/wollte das die Ukraine neutral bleibt und ich persönlich denke dieser Anspruch hat jetzt mal nichts mit Großmacht Phantasien zu tun!


Geändert von Smolo (25.01.2023 um 09:16 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten