Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2023, 07:47   #1223
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
… das Narrativ, Deutschland wird hier irgendwie an der Ukraine verteidigt, ist einfach nur lächerlich. Wir waren nie bedroht, unter Umständen sind wir es aber bald.
Ich glaube das uns Russland physisch bedroht und die Gefahr besteht das die hier irgendwelche kriegerische Handlungen vornehmen hat nie einer ernsthaft behauptet. Eher ist damit gemeint das in der Ukraine unsere Werte von Freiheit und Demokratie dort verteidigt werden. Wie sinnvoll und angebracht das ist, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Viel wichtiger ist der zweite Punkt den du da angesprochen hast:

Zitat:
Es gibt sicher Argumente, die Ukraine hier zu unterstützen, das wichtigste ist sicher der erzieherische Effekt, daß international Agressoren bestraft werden und keinen Erfolg mit Ihren Handlungen haben dürfen,
Der Westen zeigt halt recht deutlich das irgendwelche Großmachtphantasien und die Annexion von fremden Staatsgebiet nicht mehr in unsere Zeit passt. Man hat 2014 schon den Fehler begangen untätig zu sein, den will man auf keinen Fall wiederholen. Die Chinesen werden sicher auch sehr genau hinsehen wie geschlossen der Westen in seiner Unterstützung der Ukraine ist. Der Konflikt um Taiwan eskaliert ja auch immer mehr.

Zitat:
Ich finde es erstaunlich, wie eine an sich weitestgehend pazifistische Bevölkerung (ich meine DE) in wenigen Monaten durch geeignete Berichterstattung so für Waffenlieferungen begeistert werden kann.
ich ehrlich gesagt nicht. Unabhängig von den Bildern aus der Ukraine findet ein Krieg wieder in Europa statt. Die Menschen die jetzt zu uns kommen, sind wie du und ich. Sie haben die gleichen Wertvorstellungen wie wir, sehen aus wie wir, kleiden sich wie wir… Das Entsetzen darüber das Russland einfach sein Nachbarn überfällt war (und ist) doch recht groß. Die Kriege in Syrien oder Afghanistan sind sicher auch schlimm, aber das persönliche Schicksal der dortigen Bevölkerung ist uns doch (wenn wir mal ganz herrlich sind) mehr oder egal. Pazifismus muss man sich leisten können und das geht im Moment nicht mehr. Selbst die Schweizer überlegen mittlerweile ob sie von ihrer pazifistischen Haltung abrücken.


Geändert von set (25.01.2023 um 07:59 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten