Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2023, 07:16   #1222
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Ist doch ganz eigentlich logisch, dass es nur für die Ukraine akzeptierbare Verhandlungen geben kann, wenn der Süden der Ukraine komplett von den Besatzern befreit worden ist.
ja, das ist natürlich komplett die Linie der Ukraine und natürlich aus deren Sicht zunächst verständlich. Selenski hat ja sogar Dekrete erlassen, die Verhandlungen mit dem Feind unter Strafe stellen.

Was ist aber, wenn das Ziel, den Osten komplett von Russen zu befreien, komplett unrealistisch ist ?
Es war ja auch schon vor dem Angriff so, daß dort Gebiete von der russischen Seperatisten kontrolliert wurden und es dauernd zu Auseinandersetzungen kam und selbst da war es der Ukraine da nicht möglich für Ruhe zu sorgen. Sogar Wahlen wurden da lokal boykottiert.

Laut Selenski selber hat die Ukraine 100.000 Soldaten verloren, die Russen 190.000. Wahrscheinlich sind es deutlich mehr.
Von der Zivilbevölkerung mal gar nicht zu reden.

Wieviel menschliches Material will man dann noch da reinfeuern bis man hier mal zu einer Kehrtwende kommt ?
Was, wenn der Krieg gar nicht zu gewinnen ist, weil der Ukraine einfach irgendwann die wehrfähigen Männer ausgehen ? Ist dann die Entvölkerung der Ukraine das alles wert, nur um nicht nachgegeben zu haben (selbst wenn man komplett im Recht ist) ?
Ich finde es erstaunlich, wie eine an sich weitestgehend pazifistische Bevölkerung (ich meine DE) in wenigen Monaten durch geeignete Berichterstattung so für Waffenlieferungen begeistert werden kann.

Und im Gegensatz zu dem Credo was hier durch die Presse hallt, daß mehr Waffen den Krieg schneller beenden, zeigt die Weltgeschichte in fast allen Fällen, daß mehr Waffen einfach mehr Tote bedeuten.

Es gibt sicher Argumente, die Ukraine hier zu unterstützen, das wichtigste ist sicher der erzieherische Effekt, daß international Agressoren bestraft werden und keinen Erfolg mit Ihren Handlungen haben dürfen, aber wie Zourni schon schrieb, das Narrativ, Deutschland wird hier irgendwie an der Ukraine verteidigt, ist einfach nur lächerlich. Wir waren nie bedroht, unter Umständen sind wir es aber bald.
Den Konflikt mit Russland durch direkte Panzerlieferungen weiter anzufeuern ist meiner Ansicht nach die dümmste und gefährlichste Entscheidung der letzten Jahre.


Geändert von ShortSqueeze (25.01.2023 um 07:27 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten