Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 19:32   #264
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
2. einzelne Safetyleine die nach x Meter an eine Frontleine geht.

Kann mir jemand mit Erfahrungen aushelfen? Ich würde lieber Variante 2 bauen, allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie ich die Leine sauber an den vorhanden führe, damit es nicht alles rumbaumelt. Auch wie weit oben ich ansetzen muss?.
Ich mag die Variante nicht so gerne, eben weil da soviel Leine rumbaumelt. Das wird immer so sein, geht nicht anders.

Wenn Du es machen willst: Spleiße einfach ein weiteres Stück Flugleine ein in die Flugleine und mach einen 8-Knoten ins Ende, da kannste dann die Safety drann festmachen.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann Teile die Flugleine und verbinde die beiden Teile Schlaufe-Schlaufe. Da kannste dann nach unten die Safety mit einschlaufen.

Bedenke, dass die Saftey typischerweise stark schrumpft, da nie Zug drauf ist. Also am besten gleich eine Knotenleiter vorsehen um später verlängern zu können bei Bedarf.


Ich persönlich benutze aber lieber die Flugleine direkt als Safety, ähnlich wie der erwähnte Stopperball, aber einfacher:

https://ventumkiteboarding.com/produ...line-splitter/

Leicht, günstig, simpel.

Nachteil ist, dass man dann beim Auslösen die gesamte Frontleine durchziehen kann... Da ich aber die Safety eigentlich nie brauche sondern wirklich nur zur Sicherheit haben will, akzeptiere ich das. Wenn es stört, kann man irgendwo einen Stopper basteln, aber würde ich nicht machen, hat man nur wieder unnötige "Schwungmasse" in der Leine hängen. Das nervt einfach nur.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten