Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 11:55   #1205
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich denke nicht zu den Preisen, wie sie sie bisher in Europa durchsetzen konnten.

Kann mich ja auch irren, aber ich sehe da ein ziemliches Problem aufkommen.
Nicht nur für Russland.

Wenn aktuell meine ganze Volkswirtschaft auf dem Energieexport von fossilen Energieträgern basiert, würde ich mir ziemliche Sorgen machen.

zumindest dieses Jahr hat es Russland noch nicht geschadet:
https://www.rnd.de/wirtschaft/russla...LKX2F6TBE.html
Zitat:
rotz westlicher Sanktionen wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine sprudelten in Russland im vergangenen Jahr die Einnahmen aus Gas- und Ölexporten. Gleich um 28 Prozent stiegen die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr.
Der Öl-Preisdeckel von 60$ ist relativ wirkungslos, da er ja nicht weltweit durchgesetzt ist. Er führt nur zu einem Abschlag von ca. 10% auf den ansonsten erzielbaren Preis.

Wahrscheinlich wird 2023 aber deutlich schlechter für Russland als 22.
Mittelfristig wird es aber wie schon gesagt egal sein, wenn die neuen Transportwege nach Asien stehen. 2023 wird daher das Tief in den Exporten erreicht werden, danach wieder aufwärts.

Wie es ganz langfristig aussieht kann man schwer abschätzen, hängt davon ab wie sich die Klimapolitik in Ländern wie Indien und CHina entwickelt.
Da müssten sich dann aber auch Länder aus dem arabischen Raum Sorgen machen. Alles kein wesentlicher Faktor für aktuelle Entscheidungen.
Bisherige Aussagen (seit 1974 Club of Rome) zum Ende des fossilen Zeitalters waren aber bislang immer falsch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten