Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2022, 17:00   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Danke Dir für den Erfahrungsbericht und das Video. Sieht vielversprechend aus. Bin gespannt, wie es die nächsten Male mit Relaunch klappt.
Ich war heute nochmal und diesmal ist es mir 2x gelungen zu relaunchen. Beim dritten mal dann nicht... Das Problem ist, wenn Wasser reinkommt, und da reicht schon wenig, dann sitzt das an ganz ungünstiger Stelle! Die gesamte Front, der Luftgefüllte Teil, hängt an der A-Ebene. Und entwickelt leider so gut wie keinen Lift, sodass wenn auch nur ein bisschen Wasser drinn ist er einfach absolut nicht mehr raus kommt. Sobald das erste Stückchen vom Flugtuch hinter dem gefüllten Teil raus kommt, dann fängt er an zu steigen... Ist aber Wasser drinn, dann bleibt zumindest bei 5 Knoten der unterste Teil im Wasser. Dazu kommt noch, die Tips sind ja bis ganz ans Ende gefüllt und die Laufen dann voll. Ziehe ich an der A Ebene gibt es also KAUM einen Impuls zum wegsteigen, das ist ganz anders als bei den gewohnten Matten.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Meinst Du, man kann hinschwimmen, entüddeln und dann relaunchen?
Das Problem ist, der Kite ist für 4..5 Knoten gedacht. Und runter fällt er dann, wenn der Wind noch niedriger wird. Wie Du im Video sehen kannst ist da auf der Wasseroberfläche fast nichts, es haben sich nichtmal die Leinen gespannt, nichtmal als ich rückwärts geschwommen bin. Wenn genug Druck gewesen wäre hätte ich ihn auch so gestartet gekriegt, aber es war so wenig Wind, dass ich ihn nichtmal am Ufer dann hoch gekriegt habe.

Ja, ich bin hingeschwommen und habe ihn schön auf den Rücken gelegt usw. Aber der Wind (mit dem ich Foilen konnte!) hat nichtmal gereicht um die Leinen zuspannen. Also mit allem enttüddeln wird man den Kite nicht bei 3..5 Knoten relaunchen könne. Aber FAHREN kann man damit in dem Bereich.

Liegt er mit der Front zuerst, kann man aber auch bei 3..5 Knoten easy Rückwärts hochziehen, man sieht ja im Video er kommt brav hoch, ich habe dann nur zu früh und mit nicht genug Gefühl umgedreht - das ist Übungssache. Heute konnte ich 2x Starten aus der Position.

Also ich glaube, wenn er mit der Front nach oben liegt wird er generell kaum zu starten sein unter ~7 Knoten, einfach wegen dem Design. Die 7 Knoten stammen aus Aussagen von anderen, ich hatte bisher noch nicht so viel Wind UND den Kite im Wasser Bei 7 Knoten ist es schon sehr schwer ihn runter zu werfen.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Springen funktioniert nicht, oder?
Doch geht schon. Sicher nicht "besonders hoch" aber es fühlt sich gut an, auch weil der Kite schon noch "knackig" reagiert, in Anbetracht der Größe und des niedrigen Windes natürlich. Ich hatte schon einige Kites wo man bei so wenig Wind fahren kann, aber keiner hat sich bisher so direkt und drehfreudig angefühlt.

Im zweiten Teil des Videos (mit TwinTip) sind doch ein paar Sprünge drinn. War nicht hoch (Laut Woo 1,8m), war aber auch sehr wenig Wind und ich springe generell nicht sehr gut. Die beiden anderen im Video fuhren 12m und 13m, sind aber beide mehr als 20kg leichter als ich, der mit dem roten 12er eher 30kg Der Kite hat brutal viel Kraft aber ist dennoch gut zu handhaben in Böen, gefällt mir wirklich gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten