Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2022, 10:14   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich hatte eigentlich drauf gewartet, bin aber sehr enttäuscht auf vielen Ebenen

Offenbar ist das kein Kite der für fortgeschrittene HydroFoiler im untersten Wind gedacht ist sondern eine Alternative zum Viron für Kinder zum Lernen/Spielen. Zumindest sieht man im Marketing nichts anders. Sie empfehlen für meine Geweichtsklasse zum Foilen den Hybrid erst ab 22 Knoten. WTF.



Ich hatte auf einen Peak gehofft, der nicht gleich untergeht. Aber das ist irgendwie eine "Kugel", wo soll da Leistung herkommen? Ja ich weiß, viele mögen die kleinen, wendigen Peaks und holen da viel Leistung aus der Bewegung des Kites, aber das war nie mein Ding.

Aber der Todesstoß war dann der Preis. Das Ding hätte maximal 100€ teurer sein dürfen als ein Peak meiner Meinung nach. Ein bisschen mehr Stoff + Ventil/Velkro. Dafür fallen die Mengen von Diagonalen und Stabilisierungen weg. Die Fishing-Lines werden auch überflüssig.

Aber ich weiß, ich bin da bisschen anders als viele Foiler, mich interessiert wirklich nur der unterste Windbereich, genau der wo ich mit normalen Matten eben Probleme kriege. Für ~8 Knoten und mehr habe ich deutlich bessere Kites mit viel größerer Windrange, da brauche ICH keinen Single Skin/Hybrid.

Ja ich bin auch schon mit 8er Peak gefahren mit Foil, der Kite hat schon was, wenn der Wind passt. Allerdings fängt er dann wenn der Wind auch nur etwas hoch geht sehr schnell an zu zicken und zu nerven. Mit Foil Höhe machen klappt noch gut, aber mal das Board verloren und Bodydrag versucht? Also ich hatte keine Chance Höhe zu halten oder gar zu machen. Der Windbereich wo er Spaß macht ist meiner Meinung nach sehr klein -> Deshalb mag ich ihn nicht im Bereich >~10 Knoten.

Mag sein, das der Hybrid da besser ist als der Peak, aber wie gesagt, das ist nicht der Bereich für den ich persönlich etwas gesucht habe...

Ich habe mich dann also direkt für einen Sky Country Hysper-2 14m entschieden. Die Videos sind einigermassen überzeugend und er sieht aus wie ein Peak4 - nur als Hybrid und etwa leichter.

Ist irgendwo ein Abenteuer, weil der Kite ist wirklich nicht weit verbreitet Aber Sky Country "gewinnt Rennen" (Wenn auch auf Schnee und in der Ukraine) und auch deren Gleitschirme scheinen recht beliebt und gut zu sein... Dann werden sie hoffentlich auch einen simplen Single Skin hinkriegen

- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-11-05 100105.png
Hits:	1997
Größe:	54,1 KB
ID:	63793  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten