Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2022, 17:07   #256
Eneloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 5
Standard

Hey,

kurze Frage:
Beim letzten basteln hatte ich vor, ohne vorherige Kenntnisse, PPSL200 für meine FLS zu verwenden.
Erst beim verarbeiten fiel mir auf, dass ich es ja gar nicht Spleißen kann, sodass ichs erstmal nur geknotet habe und mir nun nochmal etwas davon bestellt habe.

Nun mag ich noch mal versuchen mir Augen zu vernähen,
bin jedoch nicht sicher was das beste ist was ich als Nähgarn holen kann:
Ich habe schonmal 0.5er, 1.0er und 1.2 mm Dyneema Näh- und Takelgarn bestellt, aber für die kleinen Leinen werde ich vmtl. ein Polyester-Filament ggf. sogar Mono-Filament anstatt Spun oder Corespun in 30-60er Stärke benötigen werde?

In Ungewissheit was der regüläre Industriestandard wäre frag ich mal nach was Ihr bisher zum vernähen von dünnen, ummantelten Leinen genutzt habt,
da mir direkt bei der Idee es zu vernähen in den Kopf kamm das beim regulären Nähen EIGENTLICH immer erreicht wird dass die Naht schwächer ist als das Gebinde und somit die Filamente gar nicht alzu fest sind,
was sich bei einer Sicherheitsnaht wie ich vermute anders verhält und diese hoffentlich die Stärke der Leinen übersteigen sollte?


Danke euch

Ps.: Beim nächsten Abrollen der Bar denk ich dann mal an Bilder und zeig dann gerne mal den geglückten ersten Selbstbauversuch und wie zufrieden man mit Infexion QR sein kann :P

PS2: @quickmicha, ich sehe zwar den Backline Trim, aber wie "funktioniert" er tatsächlich bei dir mit der Umlenkung in der Bar (hab noch nie von Kauper o.ä. gesehen wie es in der Bar gelegt wurde), und woran hakt die Knotenleiter ein? Danke dir schon mal!


Geändert von Eneloop (02.06.2022 um 17:16 Uhr)
Eneloop ist offline   Mit Zitat antworten