Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 16:16   #251
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Eneloop Beitrag anzeigen
Anstatt 2mm Safety kann man 1.5mm nehmen, das wäre bei DC301 ohnehin noch ausreichend Bruchlast, und dann kann man ggf. 3mm SK99/DPL o.ä. nutzen, bzw. den 7x10mm Schlauch verkleinern.
Als Safety will ich gar nicht so extrem hohe Bruchlast haben. Wenn ich in der Safety hänge und es kommt da mehr als ~100kg Zug drauf, dann ist irgendwas so richtig schief gegangen. Vielleicht hängt der Kite an einem Motorboot oder sowas. Da habe ich wirklich kein Problem damit, wenn sie dann reißt Du kriegst normal auch keinen nennenswerten Ruck auf die Leine. Also mit den 200daN von der PPSL kann ich gut leben, steif und unempfindlich ist mir da wichtiger. Die Leine geht ja bei mir neben dem PU Schlauch durch die Bar, da ist ordentlich Verschleiß möglich. Viele Bars die ich nutze haben da eine 2,5mm oder 3mm ungemantelte, die Schrumpfen extrem in der Anwendung.

Zitat:
Zitat von Eneloop Beitrag anzeigen
Für den Moment werd ichs zum testen aber dann belassen bei 4.5mm DPL, 5x8mm PU Schlauch, sowie außenliegender DC500, da man diese als 5te Leine etwas besser greifen kann als DC301.
Gut mitgedacht Die 1,5mm Leine hat tatsächlich ein kleines Problem, sie ist nicht so gut zu greifen... Da ich aber nur 1m Vorlauf habe bis zum Übergang auf die Flugleine, kann ich mich recht schnell zu dem Übergang hangeln und in dem Bereich ist sie gut zu greifen, ist nur relevant, wenn ich sie länger so festhalten will. Willst Du Dich wirklich zum Kite hangeln, dann bist Du ja eh ganz schnell an der Fluglkeine selbst, dann macht es keinen Unterschied.

Zitat:
Zitat von Eneloop Beitrag anzeigen
-Safety durch den oberen Depower Anschlags-Ring, Stopper Ball, und abschließend auf Auge spleißen für meine weiter führende Leine, ca. 3m lang
-am Depower Anschlags Ring gewünschte V oder Y Splittung anbringen, aktuell Y von ca 3m.
Hmm, bisschen kompliziert mir das vorzustellen, wie war/ist Dein Dein Konzept, da genug Weg auf der Safety zu haben? So 6..7m sind schon das Minimum, wenn man nicht gerade nur 7m Tubes fährt


Viel von dem was ich mache ist halt sehr individuelle Anforderungen. Die steifen Leinen und PU Schläuche um Depower un Leaderlines z.B. weil ich die beim "Schwimmen" mit Matte brauche, verringert das Risiko deutlich dass sich was verschlingt. Auch bei Matten brauche ich oft "asymmetrische" Lenkung, ich halte als eine Seite in der gleichen Position und bewege nur die andere Seite, d.h. das nicht nur gelenkt wird sondern auch gepowert - dafür will ich 100% Leichtgängigkeit, das geht mit einigen Bars nicht, wenn der PU zu dick ist. Habe aber durchaus auch schon Leute gehört, die es gut finden, wenn Depower fixiert ist, sobald man lenkt. Ich hasse es...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten