Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2022, 14:40   #249
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Eneloop Beitrag anzeigen
Konkret weil @smeagle was dazu schreibt:
1. PTFE vs PU, hab ich schon ein paar mal aufgeschnappt das PTFE irgendwelche Probleme mit UV Licht hat und sicht auflöst? Nun sagst du die sind weicher und knicken sofort?
Genau. Das knicken wäre noch akzeptabel, aber sie werden an den Knickstellen spröde.

Aber ich habe da nur mal paar Proben auf Ebay bestellt die nix taugten, mag sein dass es besseres gibt.

Zitat:
Zitat von Eneloop Beitrag anzeigen
Ich nehme auch gerne einen 8x5er,
wenn die Leinen durch passen.

Dann zum wichtigsten,
3. Leinenkombination.
Du schreibst DPL 4.5mm passt in deinen 5er PU Schlauch. Okay.
Die 4.5er lässt du unmodifiziert - korrekt?
Wie gesagt, der Teil durch den Schlauch ist roh, oberhalb des Schlauches ab dem Cleat mache ich XTR protect Slide Mantel drumm, der funktioniert dann im Cleat. Aber wirklich gut finde ich die Lösung nicht, sehr fummelig zu machen.

4,5mm passt gerade so noch MIT GEWALT in den Schlauch, wenn sie gespleißt ist. Da muss ich dann schon mit Heißluftgebläse erwärmen. Der ungespleißte Teil geht mit etwas gefummel rein (lose Enden fixieren ist nicht so einfach) und lässt sich dann ohne große Kraft durchziehen/bewegen.

Zitat:
Zitat von Eneloop Beitrag anzeigen
Idee war es beide parallel im PU Schlauch zu haben, ja. Wenn die Safety nicht durch führen würde könnt ich mir den Schlauch ja sparen.
Oder reden wir aneinander vorbei?

-> Welche Leine nutzt du als Safety, sodass sie mit einer DPL 4.5 in einen 5mm Schlauch passt?
eine weitere Leine kriegst Du niemals dazu, nein.

Es gibt solche Systeme, das funktioniert aber nur mit extrem dicken Schläuchen mit Teilung (Cabrinha, Duotone) - Bei diesen Systemen kann man nicht mehr Depowern wenn man eingelenkt hat, für mich nicht akzeptabel. Oder wenn man sehr dünne Leinen da durch laufen lässt (so machte das z.B. JN): 2,5mm Dyneema Leine und noch eine 2mm Safety dazu im 7x10mm Schlauch, das geht gerade noch. Die Safety hat ja auch noch eine gespleißte Schlaufe dran und den Übergang zur Flugleine, muss alles durch den Schlauch - oder wie funktioniert Dein Splitter?

Was man auch machen kann ist beide Fronleinen durch den Schlauch zu nehmen und dann unten im QR erst zu kombinieren, wie Kauper das macht. Wenn Du keinen Adjuster verwendest wäre das eine Option? Dann brauchst Du aber gar keine DPL.

Ich verwende als Safety Leine eine ~1,5mm gemantelte PPSL 200 Leine, die ist schön steif, verhängt sich nicht. Bungee nehme ich keines mehr, stört mich eigentlich nicht, dass die unten etwas weiter raushängt wenn man depowert. Ich gehe mit der Safety nur bis zum Splitter etwa 1m über der Bar, d.h. ich ziehe mit de Safety die Frontleine aus dem Splitter und durch das QR, wäre zu unsicher, wenn die Verbindung auch noch durch den PU Schlauch müsste.

PU Schlauch um Depower und auch die ersten 50cm Leaderlines habe ich nur, damit der untere Teil der Leinen STEIF ist und sich nicht um die Bar wickeln kann. Deswegen auch eine gemantelte, steife Safety Leine.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten