Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2020, 13:54   #244
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 564
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich meine gesamt. Und empfehlen würde ich das auch nicht, ich denke das _würde_ reichen. Aber da 2mm oder 3mm nun wirklich kein nennenswerter Nachteil ist mindestens 3mm nehmen mit dann 950daN. Wenn die Leine im PU Schlauch läuft und nicht im Adjuster geklemmt wird.

Wie erläutert geht es bei den offen laufenden Depowerleinen ja nicht um die Traglast sondern um die "Scheuerbeständikeit". eine doppelte DPL 5,6mm trägt ja irgendwie 3000 daN oder sogar mehr, finde die Daten gerade nicht, aber absurd hoch. Da empfehle ich die Marlow Formuline 3,8mm (4,5 geht auch). Die kann man aber nicht spleißen. Zum Spleißen würde ich die DPL 5,0mm nehmen. Die 5,6 ist mir zu dick und tatsächlich weniger Belastbar.
Bei meinen alten North/Duotone Quad Bar hängen die beiden Frontleinen auch an einer 3mm (Lyros D-Pro), i.e. 950 daN. Bei der Depower sind es dann wieder die 5mm doppelt im QR, die allerdings durch den Adjuster läuft. Mein Umbau hat 4mm einfach, reicht vollkommen, soweit so klar. Beim Klemmbereich hab ich wieder 5mm ... aber nur im Bereich der Klemme nach dem Antal Ring.

Die Frage ist aber, was MUSS ein QR lt. DIN (neu) halten und was für Kräfte KÖNNEN auftreten. Ich würd mal sagen, dass 600 daN (inkl. Reserve/Sicherheit) ein Min sind. Du bist bei 400 daN, sind wir im Schnitt bei 500 daN (rein wissenschaftlich gerechnet ).
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten