Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2011, 12:58   #40
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard ... zusammenfassend...?

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo.

Das Einbeulen der Vorderkante tritt bei allen Ram-Air Kites und Gleitschirmen auf, ist aber verschieden stark ausgeprägt..
Der Effekt hängt von vielen verschiedenen Paramatern ab wie z.B. den Ventilöffnungen und ist je nach Flugzustand sehr unterschiedlich. Mit der Nosevalve kann der Effekt z.B. aktiv verändert werden (Siehe Manual).
Der Einfluss auf das Flugverhalten kann, muss aber nicht spürbar sein. Das Einbeulen kann das Depowern verbessern so wie Tubes das Flattern des Segel dazu nutzen.
Das Einbeulen entsteht, wenn der Staudruck auf der Nasenspitz größer als der Innendruck.
Wie auch immer. Das Einbeulen ist ein Effekt, mit dem man als Konstrukteur spielen kann um ein gewünschtes Flugverhalten zu erzielen/verstärken.
Hi Armin!

Vielen Dank für Deine Nachricht! Sie spiegelt eigentlich die Vermutungen in diesem Thread ganz gut wieder. Es handelt sich also in der Tat um ein (leistungsmäßig) nicht störendes Feintuning zw. Innen- und Außendruck an der Nase welches eben auch konstruktionsbedingt leichter oder schwerer fällt.


Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ich denke, 99% nutzen die Option der Nosevalve aber gar nicht.
Schätze dass trifft auf die Speed3-Fahrer "draußen" zu. Bei jenen die hier mitlesen schätze ich den Anteil schon deutlich geringer ein, da das Nasenventil als Ursache ja mehrfach erwähnt wurde.

Was ich so von den Speed3 Fahrern mitbekommen habe, haben fast alle das Ventil komplett offen, womit ja dennoch der Effekt des Einbeulens am geringsten sein soll.

Zusammenfassend kann man für den Speed3 sagen (bitte um Korrektur falls ich falsch liege):
Je mehr Undichtigkeiten (Wo auch immer: Löcher, schlecht verschlossene Ventile, kaputt-gepflegtes, luftdurchlässiges Tuch, aufgerissene Nähte...) beim Kite vorhanden sind, um so schwieriger wird es trotz komplett geöffneten Nasenventils die Dellen zu vermeiden. Bis zu einem gewissen "Extremfall" wird eine eingedellte Nase aber kaum das Flugverhalten negativ beeinflussen.

LG Marcus


Geändert von MJK (05.07.2011 um 13:43 Uhr)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten