Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2020, 14:05   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard size matters

hi, ich kenne Dein Problem, bin anfangs mit 130cm Boards unterwegs gewesen die 34-36cm breit waren- die waren und sind für Bigairs länger auf der Kante zu halten; dann wurde ich wegen Wakestyle immer länger- bin immer Straps gefahren und mein Standardboard war 136x39-41, dazu hatte ich immer ein Leichtwindboard als Alternative.

Resumme: Du kannst mit einem 136er alle Freestyletricks machen die es gibt und dich halbwegs fett rausschiessen bei mega-überpower- ein 140+ fährt man am Lift aber nicht am Kite wegen mangelnder Überpower Kontrolle

Wakestyle Boards sind prinzipiell auch mit Boots so breit das sie halt nie so hoch springen werden wie ein schlankeres Twintip der alten Generation- Fläche macht halt auftrieb und Die Boots können das nur bedingt kontrollierbarer machen- schwerer wirst Du deswegen nicht...es ist leider ein Irrtum das man höher kommt weil der Absprung so knapp noch gehalten werden konnte, Kontrolle und Timing sind da auch wichtig Wakestyleboards wollen auch nicht so schnell gefahren werden wie schmälere Boards....sind einfach unkontrollierter und haben mehr Fläche/Breite und daher auch mehr drag…


Meine Boards hatten immer einen gewissen Flex, Bauartbedingt haben das die meisten Boards heute auch weil Holzkern und Glas statt Carbon verbaut wird- bei Twintwips in Wirklichkeit nur in geringen Umfang empfehlenswert, unser Körper verträgt die Hohen Rückstellkräfte nicht gut, ein wenig Flex darf untendrauf schon sein...die Knie werden es Danken..


Keine Angst vor einem Board um die 134-138, eher schmäler <40 bleiben und du solltest zufrieden sein; bissl Flex ist auch gut bei Bigairlandungen- idealerweise hat Das Board auch noch double Channels die das Wasser ein wenig Brechen und ein V in der Mitte..


aja, ich bin 136 bei 105kg gefahren und hatte nie das Thema das deswegen kein Pop gekommen wäre...
njoy
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten