Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2022, 15:45   #117
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Darf ich fragen warum? Keine Angst, ich will Dich nicht umstimmen, bin aber schon auch an anderen Meinungen interessiert.
Hallo Rainer,
ich habe beides schon gefahren und sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ein Wing durch einen Boom schwerer gemacht wird. Wings mit Handels funktionieren ebenfalls einwandfrei. OMG, wie sage ich es, so dass niemand nachher beleidigt ist? Das Argument mit der "freien" Griffpositionierung oder dem besseren "blinden" Greifen sehe ich nur als Vorteil bei Fahrern mit eingeschränktem Bewegungsapparat oder halt bei ehemaligen Windsurfern, die sich partout nicht umgewöhnen wollen, immer noch am "harten" Windsurfsegel hängen und meinen, ein Wing habe viel zu wenig Leistung. Bitte nicht falsch verstehen und ist echt nicht böse gemeint. Jedem das seine.

Als ich vom Windfoilen gewechselt habe, freute ich mich an dem einfachen Konzept, welches keine harten Komponenten mehr im Wing hat. Eine Sache weniger, die mir oder dem Brett weh tun kann. Selbst mehrfach geteilt, löst sich der Boom nicht in Luft auf und nimmt Platz weg. Im Wingbag, sofern das geht, nimmt er dem Bag etwas die Formbarkeit, wenn es beim Packen mal wieder eng wird.

Zudem ist der Boom nochmals eine Komponente die Geld kostet, auf die man achten muss, die man nicht zu Hause oder am Strand vergessen darf und oft extra rumschleppen muss, sofern man nicht zu jedem Wing einen Boom kauft. Bei uns auf dem Platz sieht es manchmal aus wie auf einem Basar. Ich bin froh, wenn ich nichts liegen lasse, nur weil manchmal die Sachen von allen kreuz und quer liegen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir auf den Bildern die Grab-Handles genau anschaust, wirst Du feststellen, dass Du mit dem Klettverschluss gar nicht so sehr in Berührung kommst.
....
Ich selbst nutze die gleiche Starttechnik wie Du auf einem 27 Liter und auf einem 54 Liter Board. Wo siehst Du da mögliche Probleme für Dein Gesicht mit einem beweglichen Grab-Handle, der einen Klettverschluss aufgenäht hat?
Ohne Berührung geht es halt doch nicht, besonders beim blinden Greifen in Manövern oder wenn man ein verkacktes Manöver retten will und es bei Hack richtig ruppig zugeht.
Manchmal geht es bei 7Bft und mehr einfach rau zu und nicht so geordnet. Eine Welle, eine starke Böe und man schranzt im Wasser liegend/ Material sortierend und beim Hochklettern an Sachen vorbei, die man nie für möglich gehalten hat. Habe mir dabei schon die Fronttube auf die Nase gedonnert oder die vordere Tubenaht an der Wange vorbeigezogen. Ich kann es Dir nicht genau sagen, wie es passieren soll, aber als ich das Foto gesehen habe, kam mir eben sofort der Gedanke mit einem Kratzer an der Wange. Beim Stinkbug ist man mit dem Gesicht schon relativ nahe an der vorderen Griffschlaufe. Allzuoft sind die Klettsachen nicht sauber vernäht, manche sind recht hart und es stehen Kanten/ Ecken ab oder die freiliegenden Häkchen sind sehr rau, was aber laut Deiner Aussage ja alles nicht sein sollte. Vielleicht möchtest Du ja in Deinem Beschreibungstext darauf hinweisen, dass in der Richtung sehr viel Sorgfalt beim Vernähen gelegt wird.


Geändert von SliWi (22.11.2022 um 09:24 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten