Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2022, 10:33   #99
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
gibt es keine Möglciheit in Europa fertigen zu lassen?
Doch es gibt Möglichkeiten auch in Europa, aber die sind noch nicht ganz auf dem Niveau der Verarbeitung und der Kapazitäten.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Glaubst Du ernsthaft, dass das irgendjemand bezahlen kann oder will?
Für mich geht es gar nicht in erster Linie darum den günstigsten Einkaufspreis für unsere Produkte zu realisieren. Mir ist eine gute Verarbeitung und techn. Know-How in der Produktionsstätte viel wichtiger. Ich möchte einfach keine Reklamationen haben, soweit dies möglich ist.


Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Waere trotzdem toll, Infos zu den Materialien, Griffen, Ventilen, (Gewichten?) etc zu haben...
Auch wenn der Liefertermin noch nicht klar ist - wenigstens koennen wir dann schon mal darueber nachdenken, ob wir den dann auch haben wollen, wenn es dann endlich so weit ist ...
Das verstehe ich voll und ganz. Würden wir nur Kunden haben, die auch die Oase lesen, könnte ich die Website schon online stellen, weil ich hier die Möglichkeit habe mich zu den Situationen zu äußern und Teil der Diskussion sein kann. Wir haben aber auch viele Kunden aus Übersee und die fragen dann sofort, ob wir deren Wing bis zum Wochenende nach XY versenden können, weil sie dann in Urlaub fliegen. Dann müssen wir solche Leute evtl. enttäuschen und das ist etwas, was Yasmin und ich möglichst immer vermeiden wollen.


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Segel / Tücher sind hier einfacher, da quasi nur genäht.
Und kleinere und mittlere Näherein gibt es in Bulgarien Türkei viele, auch Rumänien, Albanien Kosovo, Nord Mazedonien, Bosnien diese ganze Ecke.
Ein Kite, oder auch ein Wing sind viel komplexer, als es scheint. Es sind nicht nur ein paar Bahnen zusammen genäht, Schlauch rein und los. Die richtig guten Produktionsstätten haben diverse Produktionsgeheimnisse, welche sie nicht preis geben. Ein Beispiel hierfür sind die Drucke auf den Tüchern. Bis dass die Farben richtig lange halten, muss man unzählige Versuche fahren mit diversen Produkten.

Ich arbeite da vielleicht auch ein wenig anders, als es meine Kollegen machen, indem ich bestimmte Details immer die Produktion vor Ort entscheiden lasse. Ich muss dem Schuster ja nicht erklären, wie er die Sohle unter den Schuh klebt. Das weiß der sehr genau.

Es ist für mich auch so, dass ich wirklich sehr gerne mit den Asiaten zusammen arbeite, weil die wirklich immer daran interessiert sind, das Produkt mit zu verbessern. Da bekomme ich z.B. an einem Sonntag eine Skype-Nachricht mit Bildern zu einer neuen Nähweise und ein Video mit Belastungstest. Für mich perfekt!
Das sind richtig gute Techniker und zudem sind die für mich bisher immer sehr zugänglich gewesen. So eine etablierte Produktionsstätte ist keine bloße Halle mit Nähmaschinen und ungebildeten Personal. Die sind da top organisiert.

Wolfgang hat so eine Produktion und die damit verbundenen Schwierigkeiten in seinem Posting sehr treffend beschrieben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten