Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2021, 20:14   #35
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Erste Eindrücke mit Soul 12 und Foil

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps. Bin die ersten paar Mal mit dem 12er Soul und Foil auf dem Binnensee gewesen. Zum Tube Kite mit konstantem Meerwind ist es schon eine ziemliche Umstellung.

Solo Start geht gut. Anfangs bei um die 6 Knoten hatte ich sehr häufig einen Frontstall und er ist dann unkontrolliert vom Himmel gefallen. Bei mehr bzw. konstanterem Wind ist es leichter. Habe mir angewöhnt, ihn immer in Bewegung zu halten und nach einem Tipp hier aus dem Forum (danke!) mit verkürzten Frontleinen zu fliegen, so dass ich besser Zug auf den Leinen halten kann.

Vom Himmel trudelt er mir immer noch. Mit etwas Geduld enttüddelt er sich aber meistens. Wasserrestart geht super, so lange eine Böe kommt. Sobald ich mit dem Foil fliege ist es auch bei wenig Wind schon viel Power. Da reicht der 10er bestimmt auch und ist vermutlich nicht so träge. Habe mich andererseits bei heute angesagten 28er Böen nie unwohl gefühlt. Vermute aber auch, dass es deutlich weniger Wind war.

Einzig der Leinensalat und das Vertüddeln stört mich. Er kentert mir gern mal durch und entwirrt sich dann auch nicht mehr selbst. Hab dann die Bar aufgewickelt, um ihn auf dem Wasser zu entwirren oder zusammenzufalten und mich schon zwei Mal in den Leinen verfangen. So einen langsam volllaufenden Treibanker, der an Deinem Bein hängt, ein paar Hundert Meter durch den See zu ziehen, fühlt sich nicht gut an. Muss vermutlich weiter aufwickeln? Bin für Tipps dankbar. Werde mir auf jeden Fall einen Leinenschneider zulegen. Nach so einer Aktion und auch mal beim Auslösen war ich schon zwei Stunden beim Waage entwirren.

Im Gong Thread habe ich beschrieben, wie es mir mit dem Foil ging.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten