Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2021, 07:32   #27
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Eigene Erfahrung:
Also ich hab 2015 mit Speed 3 15m und sehr kleinem Flügel und Board angefangen, das war extrem schwierig speziell weil ich es bei 5-8kn an schwierigen Spots geübt habt.

Danach kam 15er Speed 4, das hat in der Kombination wesentlich besser gepasst. Der 15er ist bei mehr Wind schnell überpowert.

Das Gewicht ging dann von von 75 auf 85kg rauf :-o es kam ein größeres Moses Board und etwas größere Flügel für damalige Verhältnisse ran.

Letzter Switch war dann auf Sonic 2 in 13m bei 80-85kg mit Flügel aus 2016 und wenig Volumen. Bei den Thermikspots ist das die Std. Kombination bei mehr Wind switch aufs TT oder auf 9er Sonic 2.

Fazit:
13er ist zwar Allzweckwaffe im ganz leichten Bereich einen Tick zu wenig Power und bei normalen Bedingungen oft einen ticken zu viel Power/zu langsam. Ich sollte da lieber einen 11er verwenden.


Mein Vorschlag:
Wenn großer Flügel und gutes Volumen solltest du mit 10-12er Matte gut bedient sein. Und lass dich nicht beirren die Matten (Freeride) sind bei den Bedingungen wesentlich unkomplizierter als die Tubes auch als Anfänger.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten