Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2020, 14:35   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
hi, also mit 0 Näherfahrung würde ich das nicht angehen wollen
LXT
Das geht schon, wenn er sich die richtigen Maschine(n) besorgt und weiss wo das Material "wächst". Z.B. www.extremtextil.de oder https://bonoborepair.de/de/

Habe meinen ersten Kite (ca. 12m2) ohne Näherfahrung genäht .. schweres Ding!

Wenn er es günstigst erledigen will, braucht er zumindest eine alte ZZ oder noch besser ZZZ Maschine. Eine Verschlussnaht ist damit nicht möglich, die Verschlussnaht ist aber nicht sehr lange, die kann man machen lassen für den ersten Versuch, ist nicht teuer. Die für die Verschlussnaht benötigte Dreifachtransport kostet gebraucht, wenn man sucht, auch nicht viel. Ich habe ca. EUR 200 pro Maschine abgelegt PLUS Zubehör gekauft. Meine Bernina ZZZ war dann beträchtlich teurer.

Die Nähte sind die gleichen wie bei Kites, findest du im Netz, i.a. wingworks.de. Reine Übungssache, dann sitzt du halt mal ein paar Tage an deinen Übungsnähten. Wer will findet Wege.

Der Knackpunkt ist das exakte Schnittmuster, ohne dem geht NIENTE, das lässt sich auch nicht vermessen, das kommt aus dem PC (CAD) und wird geplottet, ausgeschnitten, verwurstet, reines Handwerk, keine Kunst! Kunst ist das Einfliegen (Bridle/Waage), zumindest beim Kite, das fällt aber beim Wing weg ... denk ich .. no?!


Geändert von Don Maso (08.01.2021 um 14:01 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten