Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2020, 10:30   #840
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ab wieviel Knoten funktioniert denn beim 12er Maverick der Relaunch mit herkömmlicher Technik wenn der Kite richtig naß ist?
Kunden haben uns berichtet, dass sie den 12er Maverick schon ab 6kn aus dem Nicht-Stehtiefen-Wasser relaunchen können. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie besondere Leichtwindspezialisten sind, die auf den Thermikrevieren in den Alpen kiten und ihre Technik besonders verfeinert haben.

Unsere eigenen Erfahrungen bei "normalen" Kitern ist so ab etwa 7-8kn, wobei das immer schwer zu messen ist, denn man müsste den Windmesser direkt neben den Kite aufstellen, um wirklich sagen zu können, ab wann der Maverick aus dem Wasser kommt.

Ich glaube, dass es vielmehr vom Kiter selbst abhängt, wann er seinen Kite relaunchen kann und wie schnell das geht, anstatt rein vom eingesetzten Kite. Das verhält sich aus meiner Sicht ähnlich wie die Sprunghöhe, wo auch nicht jeder Kiter mit dem gleichen Kite auch gleich hoch springen kann.

Relaunchen kann man auch durch Übung verbessern und wenn man in den absolut unteren Grenzbereich geht, sind ein paar Versuche sicher nicht von Nachteil.

Ob nun der User Custom wirklich ein Problem beim Relaunch mit dem Maverick hat und woran es gelegen hat, ist schwer zu beurteilen, denn wir waren ja nicht dabei. Unsere Kunden berichten uns auf jeden Fall eher, dass der Maverick sehr gut für einen Kite mit dünner Fronttube und dünnen Struts aus dem Wasser kommt.

Es gab mal von der Firma Best einen Kite mit extrem dicker Fronttube und dicken Struts. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen.
Da hatte der 6er ähnliche Durchmesser, wie sonst ein normaler 15er. Dieser Kite war der beste Relauncher, den ich je gesehen hatte. Leider war das die einzige gute Eigenschaft von diesem Kite, aber ich glaube auch mich zu erinnern, dass er nur für die Schulen gebaut wurde und da der Relaunch die wichtigste Eigenschaft war.

Kites mit dünnerer Fronttube und Struts schwimmen nicht so weit auf und verlangen daher eine etwas andere Technik beim Russen-Wasserstart, welche im ripper tom Video ganz gut gezeigt wird. Sie starten aber bei gleichen Windverhältnissen wie alle anderen Tubes auch und auch gleich schnell.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten