Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2020, 11:51   #836
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Berührt die Spitze nicht die Leine und schädigt sie evtl.?
Die 3mm Dyneema Leine (Knotenleiter) selbst wird nicht berührt, sondern nur der Knoten. Der kreisrunde Kanal, durch welchen die Knotenleiter läuft, hat einen Innendurchmesser von 8mm. Die Leine hat aber nur 3mm. Der Knoten hat entsprechend mehr, rutscht aber immer gut durch, wenn er sich nach einiger Zeit in Gebrauch etwas fester zusammen gezogen hat. Die Spitze der Schraube ragt max 0,5 - 0,7 mm in diesen Kanal rein. Also bei Weitem nicht genug, um den Knoten soweit zu schädigen, dass er nicht mehr arretiert, oder sogar die Leine an dieser Stelle reißt. Ich habe gerade die Knotenleiter mal eben schnell 50x über immer denselben Knoten hin und her gezogen, um zu sehen was möglicherweise passiert. Danach stand eine einzige Faser aus dem Verbund heraus. Wer sich schon mal so eine 3mm Dyneema Leine genauer angeschaut hat, weiß a) dass die Leine aus sehr sehr vielen Fasern besteht und b) dass da immer schon mal eine Faser raus schaut auch ganz ohne Einwirkung.

Also alles nicht der Rede wert. Ich möchte nur ganz gerne immer sicherstellen, dass unsere Kunden den gleichen Spaß mit unserem Equipment haben wie ich selbst, oder diejenigen Kiter, die in meiner direkten Umgebung mit unserem Material unterwegs sind und die ich direkt ansprechen kann. Daher schreibe ich solche Modifikationen auch immer gleich hier ins Forum rein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten