Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2020, 00:39   #834
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Wie sind die Endstücke/ Durchführung der Steuerleinen in dem Barholm befestigt?
Nachtrag:
Habe es in Original gesehen- Schraube von außen durch den Holm in das Endstück.
Exakt so ist es. Eine 2,9x6,5mm Senkkopschraube fixiert das Endstück. Bei dem geringen Innen-Durchmesser des Carbonrohrs und der gleichzeitigen Durchführung von der Vorleine und der Knotenleiter durch das Endstück ist da sehr wenig Platz gewesen und verlangte eine sehr genaue Position beim Entwurf.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Wie erwartet ist die Knotenleiter noch schwergängig.
Heute habe ich festgestellt, dass die Produktion die Senkung für die oben genannte 2,9x6,5mm Senkkopschraube teilweise etwas zu tief in das Carbonrohr ausgeführt hat. Dadurch liegt die Schraube etwas zu tief im Rohr und es kommt die Spitze der Senkkopfschraube im Kanal des Endstücks ein ganz klein wenig heraus (< 1mm) und behindert die Knotenleiter dann am leichtgängigen Verstellen. Dieser Mißstand ist jedoch leicht behoben, indem man die Schraube ganz heraus dreht und die Spitze etwas mit einer Feile, oder Schleifpapier kürzt, siehe Bild im Anhang. Die gestrichelte schwarze Linie zeigt in etwa das Maß. Dann die Schraube wieder ganz rein drehen und nun sollte die Knotenleiter wie vorgesehen leicht rein und auch wieder leicht raus rutschen. Interessanterweise sind es nur ganz wenige Bars, was mir zeigt, dass in der Produktion Menschen arbeiten, die auch mal einen Fehler machen können, was für mich absolut OK ist. Es besteht ja kein Risiko und auch keine Gefahr und deswegen kein Grund zur Sorge.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Eine Frage stellt sich mir jedoch. Verschwinden alle Knoten in der Bar wenn man voll anpowert, oder bleiben drei Knoten draußen, so wie bei mir?
Du meinst gestimmt voll gedepowert, also wenn die Knotenleiter maximal in die Bar rein rutscht. Die Knotenleiter ist innerhalb der Bar per Schlaufe/Knoten mit der Vorleine verbunden, die rechts und links an den jeweiligen Endstücken aus der Bar heraus kommt. Um diese Schlaufe noch besser zu fixieren und ein asymmetrisches Längenverhältnis der Vorleine zu verhindern, habe ich die Produktion angewiesen, die Schlaufe mit einem Spleiß und einer Naht zu versehen. Dies haben alle Serien-Bars von Anfang an. Dieser Spleiß benötigt allerdings etwas Platz und kann nicht mehr am Mittelstück in der Bar vorbei rutschen. Daher ist der Verstellweg des internen Adjusters etwas kürzer und zwei Knoten bleiben draußen. Ich hätte die Knotenleiter auch kürzen können, aber so kann man sie noch besser zur Verstellung greifen , wenn sie fast ganz in der Bar drin ist, d.h. der Adjuster voll gedepowert ist, also die Backlines ganz lang sind. Auf den Bildern auf unserer Website ist immer noch meine eigene Proto-Bar abgebildet. Die hatte den Spleiß noch nicht und deswegen rutschen da auch noch alle Knoten in die Bar rein. An Deiner Bar ist also alles so, wie es sein soll.

Im kiteforum hat übrigens der User KrisL einen sehr ausführlichen Bericht zur Bar und zum Kite veröffentlicht, über den ich mich sehr gefreut habe, weil er den Kite und die Bar sehr genau beschreibt. Hier der direkte Link zu seinem Post ganz unten auf der Seite: https://kiteforum.com/viewtopic.php?...3644&start=120

Viel Spaß beim Lesen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	din-7983-screw_2.jpg
Hits:	594
Größe:	33,9 KB
ID:	56783  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten