Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2019, 11:43   #826
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Auch ich habe bei meinen aktuellen Bars keine zusätzliche Safety, im Schlauch befinden sich also auch nur zwei Leinen. Allerdings hatte ich 401 verwendet (in diesem Test mit dem Schlauch), daher auch die Wahl des 8/6er Teflonschlauches.
Ich verwende auch nur die 401 gleich aus mehreren Gründen, die ich auf unserer Website ausführlich erkläre. Die Leine ist TOP! Die 401 hat ja nur 1,55mm Durchmesser und deswegen passen auch prima zwei Leinen davon in einen 4/6er Schlauch.

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Ich hatte übrigens etwas Angst, dass nach unzähligen Loops (ich loope leider immer in die gleiche Richtung) die beiden Leinen im Teflonschlauch irgendwann durch die Verdrillung zu dick werden und die Auslösung nicht mehr klappt, daher wollte ich etwas mehr Platz im Schlauch haben.
Ich kenne Deine Bar ja nicht, aber wenn Du den Wirbel unterhalb vom Quickrelease positioniert hast, kannst Du nahezu beliebig viele Loops immer in die gleiche Richtung drehen, ohne dass sich die Leinen innerhalb des Schlauchs verdrehen. Bei meiner Pintxo Bar haben wir das intensiv getestet und die Leinen waren innerhalb des Schlauchs nie verdreht.

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Abrunden werde ich nun auch noch mehr und ich werde das Carbonrohr größer ausschneiden als mein Innenteil (siehe Bild der Bar, da meine ich das gelbe innen), damit die Leinen (oder der Schlauch) nicht über die harte Carbonkante rutschen müssen.
Dein gelbes Innenteil hat eine ganz ungünstige Form, weil es nicht nur beim Einlenken der Bar eine scharfe Kante erzeugt, an welcher der Schlauch immer vorbei muss. Versuch doch besser mal einen elliptischen Trichter von beiden Seiten, damit der Schlauch immer tangential anliegen kann.
Vorsicht übrigens beim Vergrößern des mittigen Lochs im Carbonrohr. Dadurch schwächst Du das Rohr immens. Ich habe bei meiner Pintxo Bar genau aus dem Grund einen 4/6er Schlauch verwendet, damit der Ausschnitt möglichst klein ist.
Abrunden bringt sehr viel.

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Nicht ganz verstanden habe ich den Satz, dass dein Schlauch oben und unten "geführt" wird. Leider habe ich deine Bar aber auch noch nicht live gesehen.
Am unteren Ende steckt der Schlauch einige Zentimeter im Quickrelease und oben einige Zentimeter in dem schwarzen Kunststoffteil, wo sich die Frontleinen aufteilen. Dadurch kann er sich an beiden Enden nicht aufschieben. Beide Teile hätte ich viel kürzer machen können, aber somit wurde der alte, weichere PU-Schlauch besser geführt und hielt deutlich länger, was die Langzeittests ergeben hatten. Mein derzeitiger Teflonschlauch ist so fest, dass er das eigentlich gar nicht mehr nicht benötigt, aber viel hilft viel!

Bitte die obigen Anmerkungen nicht als unangemessene Kritik von mir verstehen, aber die Bar ist wohl dasjenige Bauteil beim Kiten, wo die Sicherheit an oberster Stelle steht. Wenn ich dann etwas dazu beitragen kann, freut mich das.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten