Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2019, 20:21   #823
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Für die Pintxo Bar verwende ich einen 4x6mm Schlauch. Den wirklichen Hersteller kenne ich nicht, da ich das Material beim Großhändler einkaufe. Vielleicht ändert sich das mal, wenn wir diesen Schlauch palettenweise benötigen.

Da mir Dein Schlauch unbekannt ist und ich den noch nie in der Hand hatte, kann ich Dir auch leider nur sehr wenig sagen, ob es vielleicht minderwertige Qualität ist und er sich deswegen so wellt. Unserer macht das nicht. Wie sich Dein Schlauch in der Bar verhält, hängt aber auch maßgeblich von der Durchführung in der Mitte der Bar ab. Ich habe bei der Pintxo Bar besonders darauf geachtet, dass der Schlauch, egal ob PU oder Teflon, immer besonders leicht durch das Loch gleiten kann, selbst wenn man die Bar stark anwinkelt. Auch sind alle Kanten gut abgerundet, so dass hier keine Blockade entstehen kann. Außerdem wird der Schlauch am oberen Ende vom Line-Y und am unteren Ende vom Quickrelease geführt, so dass er möglichst nicht aufschwimmen kann und sich keine Stauchungen bilden können. Die Pintxo Bar sieht so simpel aus, aber da stecken schon ein paar Stunden Entwicklung drin. Wieviele weißt Du sicher von Deiner eigenen Bar.

Hallo Rainer, danke für die Antwort.

Entwicklungszeit: ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mittlerweile baue ich meine 3te Bargeneration und unzählige Veränderungen sind da schon eingeflossen.

Mein Schlauch ist 6/8, dadurch ist er vermutlich auch instabiler als dein 6/4er. Zusätzlich kann ich natürlich auch einen anderen Hersteller erwischt haben (sehr wahrscheinlich sogar würde ich tippen)
Wobei ich früher beruflich öfters mit solchen Schläuchen zu tun hatte und Teflon aus meiner Erfahrung schon zum knicken neigt. Da dein Schlauch aber deutlich mehr Material in Bezug auf den Durchmesser hat, ist er auch vermutlich stabiler als mein 8/6er. Ich habe auch ein Stück 6/4er hier liegen vom gleichen Lieferanten wie der 8/6er und der neigt auch schon deutlich weniger zum knicken.

Auch ich habe bei meinen aktuellen Bars keine zusätzliche Safety, im Schlauch befinden sich also auch nur zwei Leinen. Allerdings hatte ich 401 verwendet (in diesem Test mit dem Schlauch), daher auch die Wahl des 8/6er Teflonschlauches. Ich hatte übrigens etwas Angst, dass nach unzähligen Loops (ich loope leider immer in die gleiche Richtung) die beiden Leinen im Teflonschlauch irgendwann durch die Verdrillung zu dick werden und die Auslösung nicht mehr klappt, daher wollte ich etwas mehr Platz im Schlauch haben.

An meinen anderen Bars ohne Teflonschlauch hatte ich eine 301 in eine 401 eingezogen und die 401 damit als Schutzmantel verwendet. Ich habe das Langloch (die eine Seite das Barauges) sogar noch viel größer als du, damit die Leinen (oder der Teflonschlauch) seltener schleift. Aber egal wie groß man das Loch macht, wenn man die Bar stark einschlägt (zb Startloop 15er Matte) und dann dabei die Bar ranzieht, dann schleift es. In Werten: meine Barauge hat ca. 45 Grad (je Seite, siehe Bild) Öffnungswinkel, wenn ich die Bar ganz einschlage komme ich Richtung 90 Grad (schwer mit Worten zu erklären). Natürlich kann ich auch in die Steuerleine greifen für ein Startloop, aber ich wollte ja den Teflonschlauch auch mal testen...
Abrunden werde ich nun auch noch mehr und ich werde das Carbonrohr größer ausschneiden als mein Innenteil (siehe Bild der Bar, da meine ich das gelbe innen), damit die Leinen (oder der Schlauch) nicht über die harte Carbonkante rutschen müssen.

Nicht ganz verstanden habe ich den Satz, dass dein Schlauch oben und unten "geführt" wird. Leider habe ich deine Bar aber auch noch nicht live gesehen.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich auch eine Frage an Dich: Dein Carbonrohr ist Hochglanz lackiert. Ist Dir das nicht zu rutschig? Wir lassen unsere Rohre extra schleifen, damit sie schön griffig sind.
Mir macht es nichts aus, hatte aber auch befürchtet, dass es stark rutscht. Notfalls hätte ich es mit Naßschleifpapier geschliffen (wie mein Foil ) aber es war noch nicht nötig.
Bei R+G wo ich mein Carbonrohr bestellt habe gibt es glaube ich auch mattes geschliffenes Rohr.

Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schnitt Barauge.jpg
Hits:	268
Größe:	112,4 KB
ID:	56747   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Barauge.jpg
Hits:	317
Größe:	228,4 KB
ID:	56748  
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten