Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2019, 23:34   #814
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Rainer hat ja immer wieder betont, wie schnell der Kite ist.
Das hat er vermutlich anders gemeint als ich es verstanden habe.
Ich hatte es so verstanden, dass der Kite besonders schnell dreht.
Da empfand ich ihn für einen 9er aber nicht besonders schnell.
Aber die Fluggeschwindigkeit ist schnell, was Rainer vermutlich gemeint hat, woraus er eben seine Kraft bezieht.
Nein ich meinte beides: Die reine Fluggeschwindigkeit und das Drehverhalten. Deine Aussage zum Drehverhalten lässt sich aber erklären. Wenn ein Kite eine sehr hohe Fluggeschwindigkeit hat und man noch Anfänger auf dem Foil ist, dann ist es eine ganz natürliche Reaktion, dass man die Bar weniger stark einschlägt und somit dem Kite nur eher zaghafte Lenkimpulse gibt. Man möchte ja keinen Abflug machen, denn der Maverick generiert auch im engen Turn einen kräftigen Zug, weil er einfach sehr flink fliegt. Diesen Zug kann man allerdings ganz abschalten, wenn man die Bar vom Körper weg schiebt. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Ich hatte die Tage einen Kiter, der unsere Kites auch zum ersten mal getestet hat und er war mit dem Waveboard draußen. Bei ihm konnte ich genau die gleiche Erfahrung beobachten, die Du auch gemacht hast. Erst nachdem er sich auf die höhere Fluggeschwindigkeit eingestellt hatte, hat er an der Bar auch intensiver gelenkt und kam dann zurück und war total begeistert, wie eng und schnell der Kite dreht. Fahr Deinen Maverick nochmal auf einem Board, wo Du Dich sehr sicher fühlst und gib dem Kite mal ordentlich die Sporen. Dann kannst Du das ganze Potential des Kites besser erfahren, als Du es derzeit noch auf dem Foil kannst. Als ich selbst noch nicht so so sicher auf dem Foil war, habe ich meine früheren Kites auch immer vorsichtig gelenkt und bin damit gut gefahren. Mittlerweile bin ich froh einen extrem agilen Kite zu haben und kann meinem Spieltrieb freien Lauf lassen. Dabei ist der Kite ganz sicher nicht das limitierende Element...


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Rainer, du kennst doch deine Kites am Besten, mach doch mal bitte ein Video zum Relauch aus dieser Position.
Das Video gibt es schon, aber nicht von mir und auch nicht mit dem Maverick. Der ripper tom hat das perfekte Video zu dieser Situation mit einem Strutless Kite erstellt, wo man sehr gut sehen kann, wie es gemacht wird. Der Maverick macht es durch seine 3 Struts schon deutlich einfacher, aber die Technik ist genau die gleiche und sie unterscheidet sich von den Techniken bei denjenigen Kites, die eine dicke Fronttube haben und auch dicke Struts. Hat man das einmal für sich gelernt, kann man den Kite auch bei ganz wenig Wind relaunchen.
Hier der Link zum Video von Tom: https://youtu.be/do4VZxp0VVc?t=614


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten