Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2019, 18:13   #813
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ich war jetzt eine Woche in El Gouna habe meinen 9er die ersten 3 Sessions geflogen. Und zwar mit RL Orca Foil bei ca. 8 bis max. 20 knt (in Böen) Die meiste Zeit waren es so 12 – 15 knt.
Ich war wirklich überrascht, dass ich als Foil-Anfänger bei ca. 8 Knt. mit dem 9er so leicht aufs Foil zum Fliegen komme.
Diese Aussage von Rainer gegenüber war ich ja wirklich skeptisch. Aber er hatte Recht.
Auch beim fahren verhält sich der Kite wie vorhergesagt und gewünscht. Schwebt beim downwind fahren super mit.
Rainer hat ja immer wieder betont, wie schnell der Kite ist.
Das hat er vermutlich anders gemeint als ich es verstanden habe.
Ich hatte es so verstanden, dass der Kite besonders schnell dreht.
Da empfand ich ihn für einen 9er aber nicht besonders schnell.
Aber die Fluggeschwindigkeit ist schnell, was Rainer vermutlich gemeint hat, woraus er eben seine Kraft bezieht.
Das ist der Vorteil der dünnen Fronttube.
Probleme hatte ich aber mit dem Relaunch, vor Allem wenn er wie meistens bei mir, auf die Hinterkante gefallen ist.
In dieser sammelt sich viel Wasser und so habe ich keinen Russenstart hin bekommen, trotz immer im Stehbereich. (Nachteil der dünnen Tubes)
Ich konnte ihn dann über das ziehen einer Front- und der gegenüberliegenden Steuerleine auf dieses Tip stellen und dann mit gefühlvollem ziehen beider Frontleinen und der oberen Steuerleine zum starten bringen. Ist aber tricki und dabei ist er mir öfter auch wieder zurück auf die Hinterkante gefallen....
Das muß ich wohl noch üben, vor Allem dann auch im tiefen Wasser.
Rainer, du kennst doch deine Kites am Besten, mach doch mal bitte ein Video zum Relauch aus dieser Position.
Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten