Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2019, 14:09   #801
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Top

Servus Zusammen,

um diesem Thread wieder eine kleine neutrale Note zu geben, hier mal mein Feedback zum 12er Maverick.

Kite fliegt prinzipiell wie von Rainer beschrieben. Der 12er ist leistungstechnisch sehr nah an meinem 14 Airush Ultra v2 dran. Zumindest was das Low End auch im direkten Vergleich mit meinem Spezi anbelangte. Allerdings ist der Wiederstart deutlich schlechter, hinter der Mini Staut sammelt sich sehr schnell etwas Wasser wenn man den Kite ins Wasser "schmeißt" und dann braucht es schon 2-3 Knoten mehr als beim Airush. Allerdings ist das hier im Binnenland prinzipiell kein Problem. Wenn die Böe kommt, hat die meistens eh ein paar Knoten mehr. Wenn man mal den "Dreh" der wirklich enormen Drehgeschwindgkeit raus hat, lässt sich der Kite extrem lange am Himmel halten. Auch das stimmt zu 100%. Die Kraftentfaltung dabei ist schon wirklich erstaunlich und kannte ich so noch nicht vom Größen/Gewichtsverhältnis. Allerdings liegt da in meinen Augen auch ein bisschen die Herausforderung. So zumindest bei mir. So richtig in meine Range will der 12er nicht reinpassen, da eher Leistungsseitig auf 14er Niveau. Darüber hab ich noch einen 15er Soul und darunter nen 9er Boost.

Das Thema Sprungleistung ist auch wirklich erstaunlich, gefühlt hat der Kite beim Springen mitm Foil einen Punch wie ein Bandit der fünften Generation. Macht richtig Laune. Jeder der diesen Kite mal geflogen ist, weiß was ich mein. Nur runterkommen ist die Herausforderung, da muss man dann schon "Kurbeln". Auch das ist allerdings kein Geheimnis und passt zum Shape und zur Strutanzahl des Kites.

Es lohnt definitiv diesen Kite sich mal an den Haken zu hängen und ihn zu probieren. Er hebelt sicherlich nicht die Physik aus, aber ist eine erfrischende Alternative zu den gängigen Marken. Ich bin der Meinung, dass Rainers Ausführungen über sein Produkt extrem treffend sind.

All meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Foil Fahrten im Binnenland. Levitz Cruizer oder Moses GW633, jeweils mit Levitaz EXO. Ich selber wiege ca.90kg trocken. Knotenbereiche von 8-20knoten, je nach Wind und Wetter war aber alles dabei.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten