Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2013, 11:02   #73
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich habe heute harri seinen cloud 17m ca. 1,5 std. mit wasserstart gequält und alle varianten die es gibt durchprobiert> danke.

alle startvarianten wie immer im tiefen wasser ohne board
bei 5-7kn teilw. aber mit luvstau wo es fast windstill war.

variante 1
habe ihn an beiden steuerleinen runtergezogen (wie man eine matte landet), so fällt er in die russenstartposition und das canopy (tuch) säuft sich mit wasser an. die LE klappt nach hinten das er richtig tot ist.

die methode eine einzelne steuerleine 4m ziehen und 1-2 min halten 1-2mbis der wind unters tip fährt (angezogen halten), das wasser rausläuft > bis er auf die LE zurückfällt. funktioniert auch beim cloud wie bei allen kites.

variante 2
bowstart: also kite liegt ganz normal auf der LE, steuerleine ziehen geht easy raus. er will angepowert gestartet werden wie alle slingys. north z.b. muss man depowern + adjuster ziehen damit er den bowstart bei wenig wind ein bischen kann. depowern mag der cloud beim bowstart nicht.

variante 3
rückwärtsstart: geht easy...

variante 4
kite liegt auf der LE in der powerzone, es ist aber so extrem wenig wind das , dass canopy ins wasser fällt und am wasser klebt (hat ja keine struts) abhilfe: links und rechts an den steurleinen ziehen das er wind fängt und der wind das canopy wieder aufrichtet und das wasser nach hinten abläuft> danach rückwärts oder bowstart

fazit:
das hört sich alles gut an ABER:
es gibt da schon ein problem, das ich erst nach gut 50min bemerkte und am ende des videos sieht man es auch
durch das zupfen der leinen ODER das aktive zurückschwimmen damit er besser startet, befördert man wasser hinter die LE !

bei mir haben sich da gut 20 liter angesammelt die gehen nicht mehr raus. weil er ja keine struts hat die das canopy oben halten.
das canopy rutscht hinter die LE und bilder so eine art längliche wurscht.
somit ist er tot ! rückwärtsstart erst recht nicht weil viel zu schwer. das einzige was da noch geht ist der bowstart mit einer steuerleine dazu braucht es aber mind. 10-12kn um den aufgedreht zu bekommen.

der kite muss man ehrlich sagen nach 90min quälen und ca. 30 startversuche ist nicht deppensicher unter 10kn grobmotoriker dazu zähle ich 70 % der kiter haben damit FIX ein problem. fehlbedienung wie bei einer matte (rückwärtschwimmen, falsche leine ziehen) führen zu einer 100% schwimmaktion !

das gleiche problem vermute ich bei windwellen wenn man es übersieht schwappt das wasser hinter die LE und er ist tot. das gleiche problem gab es mal bei den best kites nemesis mit den extrem dünnen LE.

ab 10 -12 kn ist es egal, weil da ist genug wind um ihn immer aus den wasser zu bringen auch wenn er "fehlbedient" wurde.

ich denke auch wenn man das teil mit nur 24/25m leinen fliegt werden einige vom lowend enttäuscht sein. es müssen 27m sein.
zwischen 24/25m und 27m liegen 1-2 knoten. sobald am cloud 24/25m hängen geht er später als der turbine.

deppensicher ist der turbine 17m, der cloud nicht.
https://vimeo.com/48475137

der cloud bei 5-10kn also kurz gesagt, man sollte wisssen was man tut. 70 % werden den FIX nicht rausbringen. hat man das board an den füßen oder gar stehbereich sieht es wieder anders aus.

ps: danke an harri für das quälen seines kites

video:
http://youtu.be/do4VZxp0VVc

5-7 kn wo man auch kiten kann (two.ag lotus 83kg), anfangs im video auch mit luvstau. gegen ende des videos sieht man wie sich wasser hinter der LE befindet und ich das teil nicht mehr rausbekomme.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten