Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 12:06   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Welche Leine verwendet werden ist das eine. Aber auch eine gute Liros Leine wird bei falschem Spleissen an der Stelle reissen. Und auch richtig dicke Leinen werden da geschwächt.

Betrifft komischerweise halt immer Teufelberger bzw. die minderwertige FL-10 Serie von denen. Wenn man Ross und Reiter nicht beim Namen nennt, ändert sich das eben auch nicht. Das Problem ist hinlänglich bekannt, Abhilfe gibt es. Zwar teurer, aber bei OVP Barpreisen von 500-600€ wohl durchaus zu erwarten! Der eine Hersteller hat ja auch bis vor ein paar Jahren Liros verwendet, mit wunderbar ordentlichen Spleissen. Hält - wie Horst schon ausgeführt hat - fast ewig, wenn gut behandelt.

Trifft bei mir echt einen Nerv, wohl auch weil ich weiss wie es ist aus beträchtlicher Höhe abzustürzen (kein Leinenriss). Ich finde das echt nicht witzig, grob fahrlässig und eigentlich nicht zu entschuldigen. Eine Teilschuld sehe ich auch bei Teufelberger selbst, die ob des besseren Wissens ihre minderwertige Serie weiterhin an die Hersteller verticken.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten