Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2021, 13:14   #48
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Wow sehr viel Input hier! Meine Anmerkungen dazu:


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
So wie ich es verstanden habe, sind genau Knickstellen schon bei den Wings aus Dacron die Stellen, an denen die Wings aufplatzen.
Knicken tut der Wing nicht primär beim einpacken, sondern beim anpumpen.
Beide Knick-Möglichkeiten werden intensiv geprüft, um genau herauszufinden, wie sich das Laminat verhält. So lege ich den Prototyp zurzeit mindestens 10 x am Tag aus und packe den wieder winzig klein zusammen in ein sehr enges Bag. Da wird sich zeigen, ob da nicht auch Knicke entstehen und wie sich diese weiter entwickeln.
Das Anpumpen ist eine extreme Belastung für die Fronttube und wenn da das Material weich wird, ist die Leistung vom Wing definitiv beeinträchtigt. Dacron kann das nur sehr bedingt vertragen und deswegen auch der Einsatz des Laminats an meinem Wing ganz besonders an der Fronttube. Ich habe beim Anpumpen mit dem Windsurf Equipment schon Gabeln auseinander gerissen und Mastverlängerungen gebrochen. Ein Folge dessen, wenn man viel Zeit auf Binnenseen verbracht hat, bzw. verbringt und jede kleine Bö zum Gleiten nutzen möchte.


Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Das Winggewicht sollte man vergleichen wenn beide Wings nass sind.
Das sehe ich auch so. Da dürfte das Laminat aber auch keinen Unterschied von nass zu trocken ergeben.

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Oft hat es beim Aufrollen bei mir am Strand über 20 kn Wind. Bei so viel Wind den Wing von zwei Seiten aufrollen ist nicht so einfach. Lieber währe mir ein Ablassventil am Ende, so dass ich den Wing von einer Seite aufrollen kann, wie ein Windsurfsegel.
Sehr guter Hinweis. So ein zusätzliches Ventil hatte ich früher immer an meinen Kites mit eingesetzt. Das bringt kaum Gewicht mit sich und würde bei einem Wing gut passen. Bei Kites ist das heute nicht mehr nötig.


Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Dass flatterende Abströmkanten auf Dauer Schaden nehmen, kennen wir zu genüge von Kites, die unachtsam im Wind liegen gelassen werden.
Auch beim Kiten, oder Wing-Foilen selbst stört ein flatterndes Achterliek sehr und kostet viel Leistung. Daher wird mein Wing dort kurze Latten haben, so wie unsere Kites auch. Ich kann teilweise die Abneigung einiger Kiter gegen Latten auch gar nicht nachvollziehen, denn so eine Latte wiegt heute kaum noch etwas, ist stabil und wird so gut im Tuch eingesetzt, dass sie gar nicht stört, sondern nur ihre Aufgabe erledigt: Verhindern des flatternden Achterlieks.


Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
... für viel mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit)
Haha... Sehr cool. Den Spruch kenne ich noch aus dem Surf-Magazin in den späten 80-gern. Ich glaube der kam von Tommy Brandner wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich benutze den auch ganz gern.


Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich auch Ideen, bei denen die Fronttube aus Dropstich-Material gefertigt ist?
Auf den ersten Blick würde das die Steifigkeit ja nochmals erhöhen.
Spricht etwas außer dem Gewicht dagegen?
Lassen wir das extrem hohe Gewicht mal außer acht, bleibt immer noch die Produktion, die so ein Teil anfertigen muss. Laut meinen Informationen wäre es noch gar nicht möglich, eine solche Form der Fronttube zu realisieren. Ich hatte mal vor einigen Jahren diverse Firmen kontaktiert, um zu erfargen, was da möglich ist. Es kamen nur Absagen...


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und was hälst Du von der Idee, einen "Rahmen" aus Carbonrohren zu machen, wo dann ohne jegliche Tube der Laminat-Wing aufgespannt wird?
Für mich besteht der Hauptvorteil einer aufblasbaren Fronttube darin, dass dadurch der ganz Wing sehr gut schwimmt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen müssen, wie man in Wellen unter Wasser gezogen würde, wenn der Wing so schlecht schwimmen würde, wie ein Windsurfsegel. Es besteht beim Wing ja keine feste Verbindung zum Board, was beim Windsurfen den Auftrieb gibt. Beim Wing ist da nur die Leash am Handgelenk.


Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Wird man den Kauper Wing noch dieses Jahr kaufen können?
Ist ein Release Datum geplant, wenigstens so in etwa geschätzt?
Ich denke schon. Das hängt allerdings auch davon ab, wie gut die Tests verlaufen und wann wir dann die Produktion mit der Serie beauftragen können. Ich habe auch noch einige Ideen im Kopf, welche in meinem Wing definitiv verbaut sein sollen, damit meine Vorstellung eines Wings auch erfüllt werden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten