Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2021, 10:37   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Smeagle: Du hattest jetzt nur Rainer Trimm-Tips befolgt?

Also sprich nur die äußeren Galerieleinen zu den Tips verkürzt?
Nein, ich habe gutes Dutzend Tests gemacht, teils mit extremen Veränderungen am Mixer, aber es sah in jedem Test sehr, sehr ähnlich aus, deswegen habe ich die ganzen Videos nicht wirklich verarbeitet und nur das eine gepostet.

Ich hatte es oben irgendwo aufgezählt, aber ich habe mal wieder viel zu viel geschrieben, kann ich nicht erwarten das jemand das alles liest

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich würde generell mal testweise den Mixer verkürzen (B und C zur Bar hin). Die Idee ist es, nicht das Tip langsamer/schneller bzw ver-/entwölben, sondern die Schirmmitte. Wenn die Schirmmitte etwas mehr entwölbt, zeigt sich in der Regel auch ein höherer Innendruck und mehr Stabilität. Sollte das eine merkliche Änderung zeigen, ist das auf jeden Fall hilfreicher als diese Ferndiagnosen am Tip.
Super stabil ist die Mitte des Kites ja Bevor ich den Kite initial generell entwölbt hatte war er ja von Grund auf zu instabil (für meinen Geschmack). Deswegen habe ich mich zunächst auf die Tips konzentriert, von Außen nach Innen immer mehr entwölbt.

Nachdem die Experiment mit Änderungen in den Tips aber nichts brachten habe ich auch A direkt am Mixer verlängert - +5cm und +10cm (was ja im wesentlichen verkürzen von B und C entspricht) hat aber auch gar nichts gebracht. Also er flog schon anders/schlecht teilweise, aber ich habe auch nicht mehr Druck in die Matte gekriegt.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dennoch muss ich auch Horst und einigen anderen beipflichten. Wie viel Mehrwert hast du, dir nicht einfach einen neuen (pansh) zu kaufen. Oder gleich eine andere Marke. Wenn dein Tuchkonstrukt oben im Eimer ist, dann hilft auch das beste Basteln an der Waage nix.
Ja, soweit bin ich jetzt auch. Ich dachte halt, das Flattern im Starkwind hat mir die Waage "de-justiert". Bis dahin hatte der Kite ja "funktioniert". Aber er war tatsächlich auch vorher schon deutlich schlechter, das habe ich jetzt erst so richtig gemerkt wo ich den "neuen" A15ME habe. Ich gehe jetzt davon aus, das der Kite schleichend schlechter wurde und immer weniger Leistung hatte ohne dass ich es bemerkt habe. Ist ja auch immer schwer zu sagen, ob nun der Wind einfach schwächer ist oder der Kite nicht mehr zieht!? Aber als ich gestern gemerkt habe, die 9er Matte zieht mich weg wo die 12er Matte, selbst wenn sie mal nicht zusammenklappte, gar nicht zieht, wurde es irgendwie unübersehbar. Wobei es sich vorher auch schon angekündigt hatte: 12er konnte ich nicht fahren, zu wenige Druck. Auf 15er gewechselt und dann total überpowert!? Ich bin halt auch nach 2,5 Jahren intensivem Beschäftigungen mit Matten sicher noch kein "Profi". Im Gegenteil, je mehr ich lerne, desto mehr merke ich, was ich so alles noch nicht verstehe.

Aber ich bin halt ein "Forscher" und kann nicht einfach weg schmeissen, ich musste schon noch alles probieren vorher. Wenigstens etwas daraus lernen. Ich habe jetzt nochmal 1 Jahr "gewonnen", aber es fällt mir wirklich schwer zu entscheiden, wie ich weiter mache. Ich habe nicht den Eindruck, das bei meiner intensiven Nutzung ein "Marken Kite" wirklich wesentlich länger hält. Bzw. die Leute widersprechen sich da (was klar ist, jeder hat halt seine eigenen subjektiven Erfahrungen). Woher soll man auch wissen, ob das Tuch nun 200,300 oder 400 Stunden die Beschichtung behält? Schon die Höhe ändert auch viel, wie gesagt, ich fahre den 12er überwiegend im Thermikrevier in den Bergen bei praller Sonne. Man sieht auch deutlich, dass die Oberseite wesentlich weicher ist als die Unterseite, also Sonne ist ein wichtiger Faktor.

Da fällt mir ein: Spielt die Farbe eine Rolle? Der A15ME ist überwiegen weiß und hat bei ansich ähnlicher Nutzung noch "viel" Beschichtung!? Obwohl es dasselbe Tuch ist was Pansh da verwendet und sie auch ähnliches "Baujahr" haben, also glaube nicht dass es ein anderes Tuch ist.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die Beschichtung dient dazu, dass die einzelnen Fäden im Tuch "gebrückt" werden, also dass der Zwischenraum zwischen den Fäden dicht gemacht wird. Erst dadurch kann das Tuch eine "luftdichte" Barriere zwischen den unterschiedlichen Luftdrücken bilden und damit ein Profil ausbilden. Dass diese Beschichtung nebenbei hydrophob ist, ist ein sehr positiver Nebeneffekt.
Ja, das macht irgendwie schon Sinn. Zumal es ja auch das dünne "Ultralight" Tuch ist, klar dass das weniger luftdicht ist ohne Beschichtung.


VIELEN DANK AN ALLE!!! Habt mir sehr geholfen!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten