Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2020, 13:00   #6689
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Wer sein Homeoffice nach Griechenland verlegt...
ich kann mir schon das übele Straßenbild voller Lullihipstern in Flipflops mit einem Macbook unter dem Arm vorstellen.

Zitat:
die Aktien gehen natürlich in einen Aufwärtscrash,
Zitat:
Hyperinflation 1924 wurden die einfach durchgehandelt. Index verdoppelte sich halt wochenweise
das muss aber nicht so sein, oder? Ich denke z.B. gerade an die Türkei oder an Argentinien vor einem Jahr. Ist das da auch so gewesen? Ich hab da nichts in die Richtung "explodierende Aktien" finden können. Eher im Gegenteil.

Zitat:
Die Perzeption steigender Assetpreise entsteht ganz zwanglos aus der Perspektive dass wir unsere Einkommen für ungefähr konstant halten (sind sie ja auch nominal). Unterstützt durch die Tatsache, das die Preise für tägliche Verbrauchsgüter in etwa konstant sind (sind sie ja auch nominal). Daher wundern wir uns über die galoppierenden Preise für Vermögenswerte und empfinden sie als teuer.

Wir sollten uns aber besser darüber wundern, dass trotz der offensichtlichen Geldentwertung (die wir an steigender Geldmenge und steigenden Preisen für Vermögenswerte doch glasklar sehen) unsere sinkenden Realeinkommen (noch) nicht dazu führen dass unsere Kaufkraft im Alltagsleben sinkt. Und uns fragen, (nicht ob sondern) wann dieser Effekt denn auch einsetzen wird – und was in unserer Gesellschaft dann passiert.

Eine offensichtliche Möglichkeit dieses Szenario (der beschleunigt steigenden Preise für Vermögenswerte) zu spielen, ist natürlich der teilweise schuldenfinanzierte Kauf von Assets. Etwa, die eigene Immobilie nicht unnötig zu entschulden, sondern die gewonnene Liquidität in weiteren Vermögenswerten zu parken und sich über die reale Entwertung der Schulden zu freuen. Allerdings dürfte auch dieser Ansatz gegen die Wand fahren, wenn es irgendwann tatsächlich zu einer Währungsreform kommen sollte - und sich die Schulden dabei (durch asymmetrische Umtauschverhältnisse zwischen Guthaben und Verbindlichkeiten) einer Wiederauferstehung erfreuen…
Ich zitiere alles, weil da ganz viel input ist. Sauber auf den Punkt.
In Zahlen:
Zitat:
die Realrendite ist von 2.5 im Jahr 2007 auf jetzt -1.5% gefallen (5 jährige Anleihen).
Wie attraktiv sind Anleihen z.B. für Langfristanleger aktuell im Vegleich zu vor 13 Jahren ?
Mit 2.5% Real konnte man REAL sein Vermögen in knapp 30 Jahren verdoppeln.
Aktuell mit -1.5% hat man im selben Zeitraum 1/3 verloren.
wobei ich in einem asymetrischen Umtauschverhältnis lieber pari bin. Wenn die Bank plötzlich kommt und dir aus "betrieblichen Gründen" deinen Hauskredit kündigt, nützt es dir auch nicht dass sich das Geld (deine Schuld) inflationsgalopiert entwertet. Du musst gleich zurückzahlen!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten